Brückenbau im Sachunterricht (1)

Bedingt durch Corona und dem damit verbundenen Wechselunterricht, wurde die uns zur Verfügung stehende Zeit um Noten in den einzelnen Fächern zu erhalten, Ende des 4. Schuljahres doch knapp. So auch in unserem Sachunterricht. Wir hatten zwar das Thema „Stabilität, Brückenbau“ begonnen, doch für die Notenerhebung bis zum Termin der Notenkonferenz, blieb uns schließlich nicht genügend Zeit, um die Thematik abzuschließen und eine schriftliche Leistungsfeststellung zu terminieren. So kam uns die Idee, direkt aus der Thematik heraus, den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe zu stellen, eigene Brücken im Unterricht zu konstruieren.

Planerisches und handwerkliches Geschick gefragt

Die Aufgabenstellung war klar: die Schülerinnen und Schüler sollten sich für eine Brückenbauweise entscheiden: Bogenbrücken, Hängebrücken, Balkenbrücken und die jeweils dazugehörigen Unterarten der jeweiligen Konstruktion hatten wir im Unterricht genau thematisiert. Wichtig dabei war zu beachten, dass die Brücke so stabil sein musste, dass sie einer Belastung von circa 1 kg stand hielt. Zunächst bestand die Aufgabe nun darin, sich zu entscheiden, ob die Brücke in Einzel- oder Partnerarbeit konstruiert werden sollte. Anschließend musste ein Bauplan gezeichnet werden um auch benötigtes Material festlegen zu können, denn Balkenbrücken bedürfen bekanntlich anderer Materialien als Hängebrücken. Das jeweilige Baumaterial (Holz, Schnur, Nägel, Pappe, Hämmer, Sägen,… ) brachten die Kinder von zu Hause mit – und dann konnte es schon losgehen.  Mit viel Begeisterung gingen die Schülerinnen und Schüler an ihre Werke und konstruierten, was das „Zeug hielt“. 

Die fertigen Brücken können sich sehen lassen. (Foto: Hanna)

Natürlich musste ich den Kindern immer wieder Tipps geben und auch bei dem ein oder anderen Säge-Schnitt assistieren, aber da meine Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstunterricht sehr vertraut im Umgang mit Holz, Bohrer und Sägen sind, gelang ihnen die Umsetzung ziemlich selbständig - und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Nach den „Belastungsproben“ kamen wir zur Benotung – die in gemeinschaftlicher Beratung getroffen wurde.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Bauen – ein stabiles Thema im Sachunterricht
Mit Kindern statisch-konstruktive Grundprinzipien entdecken
In diesem Heft konzentrieren wir uns auf das statisch-konstruktive Bauen, das eine handlungsintensive Auseinandersetzung über die vier Klassenstufen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Brückenbau im Sachunterricht (2)
Wie wichtig es ist, den Kindern originäre Begegnungen zu bieten, um Erlerntes anzuwenden, zeigte uns ein einfacher Spaziergang meiner Klasse. Im Sachunterricht behandelten wir gerade das Thema „Konstruktionen, Brückenbau“ und beschäftigten uns auch im Unterricht mit Modell-Konstruktionen dieses...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
iStockphoto.com / MrJub
Die Weltklimakonferenz in Glasgow
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Wassersportfest - ein erfrischendes Event
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Warme Worte – Ein Ritual zur Stärkung des sozialen Miteinanders
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen