Mithilfe von selbstgebauten NistkĂ€sten wollte ich mehrere Ziele erreichen: zum einen sollten die Kinder einheimische Vögel kennenlernen und beobachten können. Zum anderen wollten wir einen Beitrag fĂŒr den Naturschutz liefern. Und die Kinder sollten selbst handwerklich tĂ€tig sein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
AuĂerschulische Lernorte: Besuch einer Kunstschmiede
Wie meine Erfahrungen zeigen, lieben Kinder handwerkliche TĂ€tigkeiten â gibt es in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit Feuer zu arbeiten, ist die Begeisterung bei den SchĂŒlern besonders groĂ. So bot es sich fĂŒr meine vierte Klasse an, eine Schmiede in einem Nachbarort unserer Schule zu...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
âVögel im Winterâ: Meisenknödel-AufhĂ€nger selber machen
Viele Kinder lieben handwerkliche TĂ€tigkeiten. Integriert man diese in den Unterricht der Grundschule, ist es fĂŒr viele Kinder die erste Begegnung mit Werkzeug und Werkmaterial. Besonders der Umgang mit Holz fasziniert! Bereits Mitte des zweiten Schuljahres sind SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sehr gut in...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
BrĂŒckenbau im Sachunterricht (1)
Uns kam, aufgrund der knappen Zeit zur Notenfindung, die Idee, direkt aus der Thematik heraus, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern die Aufgabe zu stellen, eigene BrĂŒcken im Unterricht zu konstruieren...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Handwerkliches Abschluss-Projekt einer 4. Klasse
Um an die ViertklÀssler, die unsere Schule verlassen, eine bleibende Erinnerung zu schaffen, habe ich mir angewöhnt, mit meinen Abschlussklassen immer etwas handwerklich herzustellen, dass dem SchulgelÀnde oder dem SchulgebÀude dient. In den letzten Jahren besuchte ich mit den Kindern...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Bau von Didgeridoos â die Ă€ltesten Instrumente der Welt
Kinder sind schon im Grundschulalter daran interessiert, ferne LĂ€nder und fremde Kulturen kennen zu lernen. Daher versuche ich oft, solche Lernaspekte mit dem Lehrplan zu verbinden. Beispielsweise in Klasse 4, in der das Thema âKontinenteâ im Sachunterricht.
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
FutterhĂ€uschen fĂŒr den Winter
âTiere im Winterâ ist ein Thema, das oftmals in den ersten beiden Klassen der Grundschule durchgenommen wird. Wie die Erfahrung zeigt, ist es bereits in diesen Klassenstufen möglich, im Rahmen des fĂ€cherĂŒbergreifenden Unterrichts mit den SchĂŒlern eigene FutterhĂ€uschen zu bauen. So lassen sich die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Thema Australien: Bumerangbau im Kunstunterricht
Viele Themen, die man eigentlich dem Sachunterricht zuschreiben wĂŒrde, lassen sich hervorragend im Rahmen des fĂ€cherverbindenden Unterrichts in andere FĂ€cher integrieren. Gerade im Unterricht der Grundschule, bei dem Klassenlehrer und -lehrerinnen viele FĂ€cher in einer Klasse unterrichten, lĂ€sst...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Mit Kindern eigene Uhren herstellen
Das Thema âZeitâ spielt im Unterricht der Grundschule in allen Jahrgangsklassen eine wichtige Rolle: Das Lesen der Uhrzeit muss gelernt werden, genau wie auch das Abmessen und Berechnen von Zeitspannen. Ich hatte die Idee, mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern des dritten Schuljahres im Kunstunterricht...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Tierkopf-TrophĂ€en als LĂŒckenfĂŒller im Kunstunterricht
Im Kunstunterricht stoĂe ich immer wieder auf das Problem, dass einige SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ihre Kunst-Arbeiten in wenigen Kunststunden beenden, wĂ€hrend andere Kinder fĂŒr den gleichen Auftrag Wochen benötigen. So muss man als Lehrkraft immer wieder den Spagat bewĂ€ltigen, Kinder, die ihre...