Mit FlĂĽchtlingen in Regelklassen arbeiten (6): Integration durch einen interkulturellen Nachmittag
Seit Juni kannst du lesen, wie ich versuche, Integration von FlĂĽchtlingskindern umzusetzen. Wie du im letzten Beitrag lesen konntest, hat Ayla nun auch in der Klasse FuĂź gefasst. Es ist mir immer eine Freude, zu sehen, wie sie aufblĂĽht und sich auch von sich aus in den Unterricht einbringt. Dass...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen
Wir kennen die Menschenrechte. Und auch die Kinderrechte werden immer mehr publik gemacht. Wie steht es aber um Tierrechte?
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Der Fahrradführerschein – aufregend und spannend zugleich
Neben der Geschlechtserziehung ist die Verkehrserziehung eines der aufregendsten, spannendsten, interessantesten und wichtigsten Themen im Sachunterricht der Grundschule. Das Ziel ist der Erwerb des FahrradfĂĽhrerscheines. Doch bis es soweit ist, mĂĽssen die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler zuerst Theorie...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Was haben Smartphones mit dem Regenwald zu tun?
Im Sachunterricht tauchen immer wieder die gleichen Themen auf. Das hat natürlich einerseits Vorteile, kann aber auf Dauer auch langweilig sein. Deshalb versuche ich hier immer wieder Tipps und Anregungen für neue und spannende Themen zu geben. Beispielsweise so wie heute, zum Thema „Handy“ und „...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Schon einmal an einen Verkehrserziehungstag gedacht?
Beim letzten Mal habe ich über das Thema „Verkehrserziehung“ geschrieben. Dabei ist es hauptsächlich um die Theorie und die praktische Fahrausbildung gegangen. Diese findet normalerweise im letzten Grundschuljahr statt. Aber das Thema Verkehrserziehung ist nicht nur im letzten Grundschuljahr,...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Warum das Thema „Smartphone“ fast den ganzen Bildungsplan abdeckt
Kupfer aus Chile, Zinn aus Indonesien und Kobalt aus der Demokratischen Republik Kongo sind nur einige Rohstoffe, die sich in einem Handy befinden. Insgesamt besteht ein Smartphone aus mehr als 60 Rohstoffen, die aus der ganzen Welt stammen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Vom Ich zum Wir - soziale Kompetenzen stärken
Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule den „Kultursensiblen Unterricht“ - ein Ersatz für den herkömmlichen Religionsunterricht, der aufgrund der Hygienemaßnahmen in der klassenübergreifenden Form nicht stattfinden kann. In diesem Schuljahr hätte ich eigentlich die 4. Klassen in...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
„Suche dir eine*n Partner*in“ – Geschlechtersensibilität in der Grundschule – Teil 1
Ich möchte Kinder begleiten und dabei unterstützen, zu mündigen, aufgeklärten und weltoffenen Menschen zu werden und dazu gehört für mich auch, sich all seiner Möglichkeiten, aber auch den vorherrschenden Ungerechtigkeiten bewusst zu sein.
Wie sieht nun aber eine Grundschulzeit aus, in der auf...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Die Weltklimakonferenz als Rollenspiel
Die Klimakonferenz in Glasgow liegt zwar mittlerweile in der Vergangenheit, ist aber hoffentlich nicht schon in Vergessenheit geraten. Im November findet im ägyptischen Sharm-el-sheikh bereits die nächste UN-Weltklimakonferenz statt. Wie kann dieses so komplexe Thema für Grundschüler gestaltet...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Philosophieren im Sachunterricht
Das Fach Sachunterricht soll zum Staunen, Forschen und Entdecken anregen. Was aber viele nicht wissen ist, dass die Kinder auch zum Philosophieren angeregt werden sollen. Wer sich noch nie mit dem Thema „Philosophieren mit Kindern“ beschäftigt hat, für denjenigen ist es womöglich schwierig ein...