Es ist Aufgabe des Sachunterrichts âdie SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstĂŒtzen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebensumwelt zurechtzufinden, sie zu erschlieĂen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten.â Im Folgenden stelle ich eine...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Pilze im Klassenzimmer
Die StÀrkung des Umweltbewusstseins ist eine zentrale Aufgabe des Unterrichts in der Grundschule. Auf Grund dessen sollten den Kindern möglichst vielfÀltige Umwelterfahrungen ermöglicht werden. Da nun im Herbst unsere Arbeit im Schulgarten zunÀchst abgeschlossen ist, beschlossen wir, die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (2): Es wird gepflanzt
Nachdem unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in den vergangenen Wochen Kompost, Sand und Humus in die Beete des Schulgartens eingebracht haben, ist der Boden nun fĂŒr die Pflanzsaison optimal vorbereitet. Bevor nun die Beete bepflanzt werden, ist es jedoch unabdingbar, sich grundlegende Gedanken um die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (1): Erste Vorbereitungen
Viele Schulen verfĂŒgen ĂŒber ein verwaistes Terrain, das einmal als Schulgarten diente. Einen Schulgarten anzulegen ist recht âeinfachâ, ihn jedoch zu pflegen, bedarf Aufwand und vor allem einer guten Planung, damit dieses Projekt im wahrsten Sinne des Wortes âFrĂŒchte trĂ€gtâ...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (3): BĂ€ume beschneiden und Beete bepflanzen
Unser Schulgarten wĂ€chst immer weiter. Nachdem alle ObstbĂ€ume ihren Standort gefunden haben, werden diese an StĂŒtzpfĂ€hlen befestigt. Durch die PfĂ€hle soll den BĂ€umen eine möglichst gerade Wuchsrichtung vorgegeben werden und sie sollen die frisch gepflanzten BĂ€ume vor Schwankungen in starkem Wind...