Freies Forschen zum Thema Steine (1)

Laut ÔÇ×Lehrplan Sachunterricht GrundschuleÔÇť ist es Aufgabe des Sachunterrichts ÔÇ×die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterst├╝tzen, die sie ben├Âtigen, um sich in ihrer Lebensumwelt zurechtzufinden, sie zu erschlie├čen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten.ÔÇť (Richtlinien und Lehrpl├Ąne f├╝r die Grundschule in Nordrhein-Westfalen, 2008, S. 39) Im Folgenden stelle ich eine M├Âglichkeit vor, wie diese Anforderungen im Sachunterricht umsetzbar sind.

Bei der Auswahl des Themas sind zwei Aspekte besonders wichtig. So sollten die Kinder zu einem Thema arbeiten, welches vielf├Ąltige Zug├Ąnge erm├Âglicht sowie aus ihrer Lebenswirklicht stammt. Steine sind ├╝berall, in vielf├Ąltiger Weise zu finden. Sie bieten gro├čes Potential naturwissenschaftlich untersucht und sortiert zu werden, aber auch in eine philosophische Auseinandersetzung zu treten. Das f├Ącher├╝bergreifende Potential des Themas ÔÇ×SteineÔÇť deckt sich au├čerdem mit den Forderungen des Schulministeriums, den Kindern Lernangebote zu erm├Âglichen, in denen kognitives Lernen mit praktischem Lernen verkn├╝pft ist.

Aufbau des Workshops

Der Workshop ÔÇ×SteinreichÔÇť besteht aus sieben verschiedenen Bereichen, innerhalb derer unterschiedlichste Kompetenzen angebahnt werden k├Ânnen. Vorgestellt werden hier zun├Ąchst die drei naturwissenschaftlichen Bereiche ÔÇ×Kreislauf der GesteineÔÇť, ÔÇ×Kannst du die Steine bestimmen?ÔÇť und ÔÇ×Anziehend-Magnetische SteineÔÇť.

Stationsbild. (Foto: Ida)



Kreislauf der Gesteine

Im Bereich ÔÇ×Kreislauf der GesteineÔÇť, k├Ânnen sich die Kinder mit der Entstehung von Steinen auseinandersetzen. Ein Vulkanmodell dient dazu den Kindern einen Eindruck davon zu geben, wie Steine entstehen und sich ver├Ąndern k├Ânnen. Mithilfe von kleinen Texten k├Ânnen die Kinder das Modell beschriften. Dar├╝ber hinaus liegen verschiedene Steine (z.B. Granit, Marmor, Sandstein) bereit, die unter einem digitalen Mikroskop genau betrachtet werden k├Ânnen. Die vergr├Â├čerte Betrachtung der Steine erm├Âglicht es den Kindern Aussagen ├╝ber die Beschaffenheit der Steine zu t├Ątigen (z.B. grob/feink├Ârnig/geschichtet). So k├Ânnen Vermutungen ge├Ąu├čert werden, um welche Steinart (Magmatischer-, Sediment-, oder Metamorphiter Stein) es sich handelt.

Kannst du die Steine bestimmen?

Steine bestimmen. (Foto: Ida)

Anziehend - Magnetische Steine

Magnetische Steine. (Foto: Ida)

Im n├Ąchsten Beitrag stelle ich die verschiedenen Aufgabenbereiche genauer vor.

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Warum sind Wahlen freiwillig?

Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder Zusatzaufgaben oder als Frage-Antwort-Spiel rund um Wahlen und Politik.

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Durchblick in der Demokratie
Warum Medienkompetenz unerl├Ąsslich ist
Medienkompetenz ist in einem demokratischen Gemeinwesen wichtige Voraussetzung, um am ├Âffentlichen Diskurs, bei Meinungsbildung und...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Was k├╝mmert mich die EU?
Wo Entscheidungen der Europ├Ąischen Union unseren Alltag beeinflussen
Selbst f├╝r Erwachsene ist oft schwierig nachzuvollziehen, welchen Einfluss die EU auf ihren Alltag hat. Daher sollte Europabildung schon in der...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Klimaklage: Ein peruanischer Bergbauer verklagt einen Gro├čkonzern

Kann ein einzelner Mensch gegen den Klimawandel etwas ausrichten?

Der Fall:

Sa├╣l Lliuya ist ein 42 Jahre alter Bergbauer in den peruanischen Anden. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wohnt er in einem Haus in Huaraz. Die W├Ąnde sind aus Lehm,...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Ein Formicarium f├╝r das Klassenzimmer ÔÇô unsere eigene Ameisenfarm ÔÇô Teil 2 ÔÇô
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Ein Formicarium f├╝r das Klassenzimmer - unsere eigene Ameisenfarm - Teil 1 -
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Tiere des Jahres 2022 im Sachunterricht
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen