Also ich bin ein Lehrtyp, der gern Neues ausprobiert und am liebsten ohne das Manifest eines Lehrwerks arbeitet. Doch spätestens dann, wenn mein Unterricht vertreten werden muss, kommt dieses Konzept stark ins Wanken. Daher beschränke ich mein freies und fächerübergreifendes Arbeiten auf wenige...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Umwelterziehung (3): Das „Baumtagebuch“
Nachdem das neue Jahr gerade erst begonnen hat, möchte ich euch heute einen Tipp für ein Jahresprojekt geben, das ihr z. B. im Februar starten könnt. Dieses Mal geht es nicht um Tiere, sondern um Bäume. Bei diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Jahr lang einen Baum...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Unser Schulgarten (2): Es wird gepflanzt
Nachdem unsere SchĂĽlerinnen und SchĂĽler in den vergangenen Wochen Kompost, Sand und Humus in die Beete des Schulgartens eingebracht haben, ist der Boden nun fĂĽr die Pflanzsaison optimal vorbereitet. Bevor nun die Beete bepflanzt werden, ist es jedoch unabdingbar, sich grundlegende Gedanken um die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Unser Schulgarten (3): Bäume beschneiden und Beete bepflanzen
Unser Schulgarten wächst immer weiter. Nachdem alle Obstbäume ihren Standort gefunden haben, werden diese an Stützpfählen befestigt. Durch die Pfähle soll den Bäumen eine möglichst gerade Wuchsrichtung vorgegeben werden und sie sollen die frisch gepflanzten Bäume vor Schwankungen in starkem Wind...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Tierpräsentation: Verlierer und Gewinner
Wie versprochen melde ich mich heute nochmals zum Thema Tierpräsentation bei euch. Beim letzten Mal ging es ja vor allem um organisatorische Fragen und die Themen „Haustiere“ und „Tiere in ihrem Lebensraum“. Heute möchte ich euch zwei weitere, äußerst interessante Möglichkeiten aufzeigen, die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
"Was wächst in meinem Schulranzen?"
Zur Umsetzung aktivierender und motivierender Lernformen beim (auĂźer)schulischen Lernen
Im Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen entdecken die Schülerinnen und Schüler,...
Mithilfe von selbstgebauten Nistkästen wollte ich mehrere Ziele erreichen: zum einen sollten die Kinder einheimische Vögel kennenlernen und beobachten können. Zum anderen wollten wir einen Beitrag für den Naturschutz liefern. Und die Kinder sollten selbst handwerklich tätig sein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Futterhäuschen für den Winter
„Tiere im Winter“ ist ein Thema, das oftmals in den ersten beiden Klassen der Grundschule durchgenommen wird. Wie die Erfahrung zeigt, ist es bereits in diesen Klassenstufen möglich, im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts mit den Schülern eigene Futterhäuschen zu bauen. So lassen sich die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die Honigbiene – wie wichtig ist sie wirklich?
Eine Lernwerkstatt
Unsere Lernwerkstatt zeigt am Beispiel Honigbiene einen Weg, wie man aus „...