Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (2): Wertschätzung der Herkunftssprache
Bei uns hat das neue Schuljahr begonnen. Die Klasse ist einen Jahrgang aufgerückt und wartet voller Neugier auf die neuen Themenberge, die es zu erklimmen gilt. Ayla hat über die Ferien wenig Sprachbegegnungen mit Deutschen gehabt und den wesentlichen Teil der schulischen Sprachförderung vergessen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Bewegt zu mehr Sprache
Lehrkräfte können mithilfe des Sportunterrichts die Sprachbildung fördern. Dabei...
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (3): Ein Klassentier einsetzen?
Ob ich für meine DaZ-Sprachfördergruppe ein „Klassentier“ anschaffe, habe ich mir gut überlegt und das Für und Wider mehrmals abgewogen und mich letztendlich dafür entschieden. Alle Bedenken waren völlig unbegründet und es haben sich im Laufe der Zeit nur noch weitere Vorteile gezeigt, die ich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Können oder Wissen? Oder doch beides?
Wie Sprachbetrachtung mit der Förderung sprachlicher Fähigkeiten verbunden werden kann
Der Grammatikunterricht gilt als Sorgenkind des Deutschunterrichts: unbeliebt bei...