Mithilfe von selbstgebauten NistkĂ€sten wollte ich mehrere Ziele erreichen: zum einen sollten die Kinder einheimische Vögel kennenlernen und beobachten können. Zum anderen wollten wir einen Beitrag fĂŒr den Naturschutz liefern. Und die Kinder sollten selbst handwerklich tĂ€tig sein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Knifflige Fragen
Welche Fackel brennt unter Wasser?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder als Frage-...
Mittlerweile sind unsere Erdbeeren im Schulgarten geerntet und auch die Radieschen sowie viele KrĂ€uter, die wir zu Beginn der Gartensaison pflanzten, sind erntereif. Gemeinsam mit den Kindern der âGarten-AGâ haben wir beschlossen, ein Bohnen-Tipi zu bauen â der Aufwand ist gering, die Kinder werden...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (5): Bepflanzen der Beete
In diesem Beitrag berichte ich euch darĂŒber, wie wir die Gurken- und Zucchini-Pflanzen, die wir im Klassenzimmer vorgezogen haben, in die Beete unseres Schulgartens setzen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
AuĂerschulische Lernorte: Haifische und SeekĂŒhe mitten in Deutschland
Vor circa 30 Millionen Jahren befand sich in der Gegend des âMainzer Beckensâ, in der heute auch unsere Schule steht, ein tropisches Meer, in dem zahlreiche Fischarten lebten und an deren Ufern auch SĂ€ugetiere ihre Heimat fanden. Da die Geschichte unserer Region vielen Kindern gar nicht bekannt ist...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
AuĂerschulische Lernorte: Bauernhof
Dass vielfĂ€ltige Sinneserfahrungen die Grundlage und Voraussetzung allen Lernens bilden, ist seit jeher unbestritten. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern so oft wie möglich originĂ€re Begegnungen mit ihrer Lebensumwelt zu ermöglichen. Als wir das Thema âZuckerâ...