Nonverbale Kommunikation im Unterricht – Handzeichen für den Unterricht
Wer kennt es nicht – du stellst als Lehrkraft eine kniffelige Frage und freust dich über die Meldung eines Kindes und dann kommt die Frage „Kann ich auf Toilette gehen?“. Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe, schon beim Melden anzuzeigen, um welche Intention es sich bei der angezeigten Äußerung...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Aggressiver SchĂĽler - was tun?
Die Classroom-Management Beratungskolumne
Der Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn antwortet auf das Problem von...
Wer kennt es nicht: die Arbeitsphase ist zu Ende oder muss kurzzeitig unterbrochen werden, du möchtest dir Gehör verschaffen, um den nächsten Schritt anzukündigen und musst dir dieses regelrecht erkämpfen, weil scheinbar niemand auf dich hört, geschweige denn, entsprechend reagiert...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Tipps fĂĽr ein ruhiges Klima im Klassenraum
Durchgängig leises Arbeiten? In der Grundschule gar nicht so einfach! Wenn man das mit einer Klasse 20 - 30 Minuten schafft, ist das ein großer Erfolg. Erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass man das phasenweise stille arbeiten trainieren und immer weiter ausweiten kann. Anbei einige meiner wirksamsten...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Unser „Held des Tages“ für mehr Ruhe und Konzentration im Unterricht
Vielleicht habt ihr auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass die Konzentrationsfähigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern nach dem Lockdown nachgelassen hat. So auch bei meiner (dritten) Klasse. Gleichzeitig hat das Redebedürfnis stark zugenommen. Zusammen mit meiner Co-Klassenlehrerin...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind besonders gefährdet,...