Nachhaltigkeit in der Grundschule – meine Grundsätze
Schon seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie man auch in unserem Beruf Aspekte der Nachhaltigkeit integrieren kann. Doch meiner Meinung nach können wir durch viele Kleinigkeiten im Classroom-Management, in unserer eigenen Organisation und durch einen aufmerksamen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Alltagsgeschäfte – Vermeidbare Hindernisse
Jeden Morgen dasselbe! Zettel müssen eingesammelt werden. Ob für den Elternabend, die Erklärung zum Datenschutz oder die Rückläufer zur Info für die Klassenfahrt. Es sind täglich einige Minuten, manchmal bis zu zehn, die vergehen, bis wir mit dem Unterricht beginnen können, weil wir vorher...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Kein Zugang zu Schülerin - was tun?
Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn berät sie.
Mein Team für alle Fälle – Klassendienste neu gedacht
Es gibt Strukturen in Grundschulklassenzimmern, die scheinen ungeschriebenes Gesetz zu sein. Viele dieser Ideen sind sicherlich lang erprobt und damit auch eine „best practice“, aber es lohnt sich, die ein oder andere auch einmal kritisch zu betrachten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser „Held des Tages“ für mehr Ruhe und Konzentration im Unterricht
Vielleicht habt ihr auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass die Konzentrationsfähigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern nach dem Lockdown nachgelassen hat. So auch bei meiner (dritten) Klasse. Gleichzeitig hat das Redebedürfnis stark zugenommen. Zusammen mit meiner Co-Klassenlehrerin...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gruppenarbeit mit Rollenumhängern
Heute möchte ich euch erzählen, wie ich in meinem Unterricht die Gruppenarbeit organisiere. Zunächst einmal achte ich darauf, dass die Gruppen mit 4-5 Kindern gebildet werden.