Im Unterricht ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder in der Lage sind mit all ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gleichermaßen zusammenzuarbeiten. Um eine vielfältige Partnerzusammenstellung zu gewährleisten, nutze ich bevorzugt die Haltstellenmethode...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Psychomotorische Angebote
Kinder mit der Diagnose „Störung des Sozialverhaltens“ können mithilfe von...
Selbstreflexion kann das Arbeits- und Sozialverhalten verbessern
Nicht nur in der Förderschule hat man mit Kindern zu tun, die Auffälligkeiten im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung zeigen. Auch in Regelschulklassen gibt es diese Schülerinnen und Schüler. Mich beschäftigte zunehmend die Frage, wie sich das Sozial- und Arbeitsverhalten dieser Schüler...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Selbstreflexion zum Wochenende
Mittlerweilen reflektiere ich schon seit fast einem Jahr immer freitags in der letzten Unterrichtsstunde mit den Schülerinnen und Schülern meiner Förderschulklasse ihr Verhalten der vergangenen Woche. Damit das wöchentliche Reflektieren nicht zu langweilig wird, habe ich verschiedene Methoden zur...