Mein neues Projekt Tabletklasse (14): Kollaboratives Schreiben
Egal ob digital oder analog: kollaborative Lern- und Arbeitsformen sind fester Bestandteil schulischer Lehr- und Lernarrangements. Die Kinder arbeiten in der Gruppe, erstellen Cluster, brainstormen oder verfassen gemeinsame Texte. Ich nutze in meiner Tabletklasse mit unseren Tablets gerne Etherpads...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Lernworttrainining von Beginn an
Da ich keine Freundin des Schreibansatzes âSchreib wie du sprichstâ bin, habe ich mir sehr frĂŒh Alternativen fĂŒr die HeranfĂŒhrung an richtige Schreibweisen ĂŒberlegt. FĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bedeutet dies, dass sie nach den Herbstferien zum Buchstaben der Woche auch besondere Wörter...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Ein Klassenkochbuch als fĂ€cherĂŒbergreifendes Projekt
Im Deutschunterricht fĂŒhre ich im dritten Schuljahr gerne die Unterrichtsreihe "Wir schreiben Rezepte" durch. Hier werden zunĂ€chst die Merkmale sowie der Aufbau und die sprachliche Gestaltung von Rezepten thematisiert. Nach gemeinsam festgelegten Kriterien schreiben die Kinder dann mehrere Rezepte...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Der Sprachenvielfalt gerecht werden
Damit alle SchĂŒler dem Deutschunterricht trotz unterschiedlicher sprachlicher...
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (1): Eine kleine Reise durch den Begriffsdschungel
Der âDaZ-Unterrichtâ ist ja derzeit in aller Munde, aber was genau eigentlich in so einer Sprachfördergruppe passiert, das wird meiner Meinung nach viel zu wenig nach auĂen getragen. Ich unterrichte wahnsinnig gerne als DaZ-Lehrerin und möchte von meiner Begeisterung dafĂŒr hier berichten. Es wird...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Wortschatzarbeit
SprachanfÀnger im DaZ-Unterricht
Wortschatz ist essenziell zum Sprachenlernen. Um SprachanfÀngern ein passendes...
Mit FlĂŒchtlingen in Regelklassen arbeiten (5): Leistungen im Unterricht prĂ€sentieren
Im letzten Beitrag hast du einen Einblick in meine Einzelförderung mit Ayla bekommen. Die Förderung fand bis zu den Sommerferien statt. Sicherlich interessiert es dich, wie es mit ihrer Integration nach dem Ende der Intensivförderung weiterging...