Mein neues Projekt Tabletklasse (14): Kollaboratives Schreiben

Egal ob digital oder analog: kollaborative Lern- und Arbeitsformen sind (oder sollten es zumindest sein) fester Bestandteil schulischer Lehr- und Lernarrangements. Die Kinder arbeiten in der Gruppe, erstellen Cluster, brainstormen oder verfassen gemeinsame Texte. Ich nutze in meiner Tabletklasse mit unseren Tablets gerne Etherpads zum kollaborativen Schreiben.

Was sind Etherpads?

Etherpads sind einfache, webbasierte Texteditoren, die es mehreren Personen ermöglichen, gleichzeitig ein Dokument zu bearbeiten. Dabei sind alle Änderungen sofort für alle sichtbar. Das Dokument sieht wie ein normales Textverarbeitungsdokument aus.

Etherpads können kostenfrei auf verschiedenen Seiten erstellt werden. Hier eine kleine Auswahl deutscher Seiten:

https://etherpad.net/

https://zumpad.zum.de/

https://unserpad.de/

https://www.yourpart.eu/

https://www.piratenpad.de/

Wie können Etherpads im Unterricht eingesetzt werden?

Um mit einem Etherpad zu arbeiten, erstelle ich zuerst ein neues Pad. Über einen QR-Code stelle ich den Kindern den Freigabelink zur Verfügung, damit sie das Dokument bearbeiten können. Denn nur wer über den Freigabelink verfügt, kann auf das Dokument zugreifen und es verändern.

Unser erstes Etherpad im Unterricht war ein gemeinsames Informationsblatt über Giftpilze. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Internet zu je einem bestimmten Pilz. Sie notierten die gefunden Informationen direkt im Etherpad. Über den Beamer konnten die Kinder sehen, wie die einzelnen Gruppen arbeiteten und das Informationsblatt entstand. Während des Schreibprozesses war es für die Schülerinnen und Schüler faszinierend, über den Beamer zu beobachten, wie ein Text von mehreren Personen simultan bearbeitet und verändert wird.

Die Kinder (und ich) waren auf ihr erstes ganz alleine erstelltes Informationsblatt mächtig stolz! 

Diese Ăśbersicht entstand durch die gemeinsame Arbeit (Bild: Verena)

Weitere Ideen fĂĽr den Einsatz in der Tabletklasse

– Gemeinsames Gedicht: Nach den Weihnachtsferien dichtete jedes Kind eine Strophe für ein gemeinsames Klassenneujahrsgedicht, und trug es in das Etherpad ein.
– Sammlungen, z. B.:

  1. Brainstorming oder
  2. Fragen sammeln fĂĽr ein Kahoot! Quiz (https://ende23.grundschulschnueffler.de/index.php/unterrichten/tabletklasse-quiz-kahoot/) oder
  3. Vorwissen
  4. Deutsch: Geschichten ĂĽberarbeiten
  5. Englisch: gemeinsames Ăśbersetzen
  6. fächerübergreifend: Arbeit an einer Klassenzeitung

Habt ihr schon Erfahrungen mit Etherpads im Unterricht gemacht?

Merken
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Rechtschreibdiagnostik: Lernprozesse verstehen und unterstĂĽtzen
Die Rechtschreibkompetenz eines Kindes ist das Ergebnis aufeinander aufbauender Lernprozesse, daher sind frühe Rückstände einschneidend. Doch eine...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Die Schreibschrift: Das Dreierlei des Schreibens
Contra: Die Grundschrift ist nicht die versprochene Lösung. Deshalb sollte man sich auf das besinnen, was früher schon zum Erfolg geführt hat, und die Lateinische Ausgangsschrift nutzen, um mit den Kindern eine fließende, leserliche Handschrift eizuüben.
Wenn es um das Thema Handschreiben geht, ist die nächste hitzige Debatte meist nicht fern. Besonders die Grundschrift sorgte in den vergangenen...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Codes zu Zahlenfolgen lesen, verstehen und schreiben
Erste Programmiererfahrungen im Mathematikunterricht
Der Erwerb informatischer Kompetenzen wird gesellschaftlich betrachtet immer wichtiger und hat inzwischen Einzug in die Curricula gefunden. In der...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Ähnliche Beiträge
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Eine positive Folge der Pandemie war es, dass mit ihr ein Digitalisierungsschub an unserer Schule einher ging. Nicht nur die Kinder wurden mit Tablets versorgt, auch wir Lehrkräfte haben nun Dienstgeräte. Nachdem die Tablets zum Glück nicht mehr für das Homeschooling benötigt werden, nutzen wir sie...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Fahrplan fĂĽr einen gelungenen Elternabend
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
„Suche dir eine*n Partner*in“ – Geschlechtersensibilität in der Grundschule – Teil 1
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Mit dem Klassentier nach Australien – Teil 3
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen