Als meine Tochter ihr Bauklötzchen-Spiel aussortierte, kam mir eine Idee. Warum nicht einfach die Steine beschreiben und etwas draus machen? Im Rahmen meines Sprachförderunterrichts nahmen wir zu dem Zeitpunkt Verben durch...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Podcasts in der Frühstückspause (2) – Entwickeln einer eigenen Podcast-Folge
Wie in meinem Beitrag „Podcasts in der Frühstückspause“ geschildert, hört meine dritte Klasse im Unterricht immer wieder eine Folge des Podcasts „Oma Rosas magische Welt“. Nun hatten wir das Glück, bei einem Gewinnspiel dieses Podcasts als Gewinner hervorzugehen und als Klasse eine Folge...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Erzähl mir was - Mit DaZ-Kindern Geschichten entwickeln
In meinen Sprachförderstunden sorge ich für einen permanenten Wortschatzaufbau und die Vermittlung grammatischer Grundstrukturen, die ich zu bestimmten Themengebieten systematisch aufbaue. Hierzu gibt es auch immer wieder kurze Überprüfungen spielerischer Art...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Was wir über Interessen von Kindern wissen
Ein Überblick über empirische Studien
Julia Kantreiter und Hanna Grimm, die Autorinnen, geben einen Überblick über die...
Im Deutschunterricht in der vierten Klasse behandle ich sehr gerne die Textsorte Fabeln. Fabeln sind kurze Geschichten, in denen Tiere sprechen und handeln wie Menschen. Jede Fabel vermittelt dem Leser am Ende eine Lehre oder Moral...