Den Wasserfarbkasten entdecken: Von Eisbären und Pinguinen (2)
Ist das Mischen von Blautönen im Wasserfarbkasten geübt, lassen sich aus den Probepapieren Collagen erstellen. Erinnern die Farben nicht an die arktische Lebenswelt? Dann sollten ihre Bewohner nicht fehlen. Klimatische Veränderungen wollen wir auch ins Auge fassen.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Reisen auf Kosten des Klimas? – Ein etwas ungewöhnlicher Ferienrückblick
Nach dem Ende der Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg hat nun wieder überall die Schule begonnen. Häufig wird in den ersten Schultagen nicht nur über die Ferien, sondern vor allem auch über den Urlaub geredet. Natürlich macht das Reisen Spaß. Je weiter, desto besser und interessanter. Aber...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer - unsere eigene Ameisenfarm - Teil 1 -
Im Rahmen unserer Projektwoche zu dem Thema „Ich, Du, Wir – nur gemeinsam sind wir stark“ begaben sich die Lehrerkräfte unserer Schule auf die Suche nach geeigneten Projekten. Das Jahrgangsteam der zweiten Klassen hatte die Idee, exemplarisch für das soziale Zusammenleben, das Thema „Ameisen“ zu...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer – unsere eigene Ameisenfarm – Teil 2 –
Im Rahmen einer Projektwoche haben meine Zweitklässler eine eigene kleine Ameisenfarm im Klassenzimmer „großgezogen" (siehe Teil 1) und im Laufe der Zeit wurden wir zu richtigen Ameisen-Experten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Top-Thema
Simsa, simbo, simidir - mit Nuri in die Zukunft reisen
Überraschende Einblicke in die Wünsche von Kindern für die Zukunft bietet ein...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (5): Leistungen im Unterricht präsentieren
Im letzten Beitrag hast du einen Einblick in meine Einzelförderung mit Ayla bekommen. Die Förderung fand bis zu den Sommerferien statt. Sicherlich interessiert es dich, wie es mit ihrer Integration nach dem Ende der Intensivförderung weiterging...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (1): Eine kleine Reise durch den Begriffsdschungel
Der „DaZ-Unterricht“ ist ja derzeit in aller Munde, aber was genau eigentlich in so einer Sprachfördergruppe passiert, das wird meiner Meinung nach viel zu wenig nach außen getragen. Ich unterrichte wahnsinnig gerne als DaZ-Lehrerin und möchte von meiner Begeisterung dafür hier berichten. Es wird...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Meisenknödel für die kalte Jahreszeit – Nachhaltigkeit im Rahmen der Adventsbastelei
Nachdem meine dritte Klasse seit den Herbstferien im Kunstunterricht Vogelfutter-Häuschen aus den unterschiedlichsten, individuell mitgebrachten Holzresten konstruierte, beschäftigten wir uns im Anschluss daran, diese Häuschen auch mit „Inhalt“ zu füllen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Leisepunkte – (m)eine Strategie für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre
Belohnungssysteme finde ich super, allerdings müssen diese auch zur Lehrkraft und der Lerngruppe passen. In meiner Klasse habe ich Leisepunkte eingeführt. Hierbei können meine Schülerinnen und Schüler Stempel sammeln, wenn sie in besonderen Einzelarbeitsphasen 20 Minuten konzentriert in...