Torben scheint nie müde zu werden. Ob in stillen Arbeitszeiten oder auf Schulfesten: Torben mischt lautstark mit und ist nicht zu überhören. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein durchschnittliches Kind. Wer genau hinsieht, stellt aber schnell fest, dass Torben erheblichen Förderbedarf hat...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Einfache Sprache nutzen
Kinder, die Probleme beim Verarbeiten von Schriftsprache haben, hilft es, wenn alle...
Einzelförderung und Gerechtigkeit – verträgt sich das?
Geht es bei einer Klassenarbeit gerecht zu? Das fragte ich mich neulich, als ich mit einer dritten Klasse einen Lesetest schrieb. Einem Kind, das schneller fertig ist als die Mitschüler, Zusatzaufgaben zu geben, damit keine Unruhe aufkommt, ist kein Problem. Wie sieht es aber dagegen mit Kindern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Inklusion konkret
Psychomotorische Angebote
Kinder mit der Diagnose „Störung des Sozialverhaltens“ können mithilfe von...
Im Rahmen meiner Lesefreunde-AG des Ganztags gab es drei Kinder der ersten Klasse. Sie können sich Bücher anschauen und durch die Bilder Erwartungen an den Lesetext formulieren, aber 90 Minuten zu füllen ist damit ganz schön schwierig. Zumal ich auch noch andere Teilnehmende hatte, die ihrerseits...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Erzählkreis zum Wochenstart mit dem Kugellager
Regelmäßiger Austausch der Schülerinnen und Schüler ist wichtig. In vielen Klassen wird deshalb zum Wochenstart ein Erzählkreis gebildet, um sich schülerorientiert zu den Erlebnissen des Wochenendes zu äußern. Nicht allen Kindern fällt es leicht, jedem Beitrag gespannt zu lauschen. Um dennoch „...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Forschendes Lernen im Sachunterricht
Begabten Kindern im Unterricht Raum zum Lernen zu geben und sie durch besondere Lernaufgaben zu fordern, ist nicht immer so einfach möglich. Im Kollegium gibt es unterschiedliche Meinungen und Ideen, die auf Erfahrungswerten oder aber auch auf Inputs diverser Fortbildungen beruhen. Eine – wie ich...