Mein Referendariat (2): Kennenlernspiele im ersten eigenen Unterricht
Der erste Moment vor knapp 25 Schülern ist ganz schön spannend. Ich wurde ja bereits gewarnt, dass ich im kalten Wasser schwimmen müsse – vom Tauchen war aber nie die Rede! Bevor ich weiter ausführe, rudere ich erst einmal ein wenig zurück. Kurz vor dem ersten Schultag, machte ich mir natürlich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Leisepunkte – (m)eine Strategie für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre
Belohnungssysteme finde ich super, allerdings müssen diese auch zur Lehrkraft und der Lerngruppe passen. In meiner Klasse habe ich Leisepunkte eingeführt. Hierbei können meine Schülerinnen und Schüler Stempel sammeln, wenn sie in besonderen Einzelarbeitsphasen 20 Minuten konzentriert in...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (4): Den DaZ-Raum einrichten
Eine meiner liebsten Beschäftigungen im Lehreralltag ist es, die Lernumgebung für die Kinder vorzubereiten. Nicht nur für die Klassenräume gibt es dazu Spannendes zu lesen und im Internet zu recherchieren, sondern auch für Fachräume kann man sich viele Tipps holen. In diesem Artikel möchte ich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Meine DaZ-Sprachfördergruppe (3): Ein Klassentier einsetzen?
Ob ich für meine DaZ-Sprachfördergruppe ein „Klassentier“ anschaffe, habe ich mir gut überlegt und das Für und Wider mehrmals abgewogen und mich letztendlich dafür entschieden. Alle Bedenken waren völlig unbegründet und es haben sich im Laufe der Zeit nur noch weitere Vorteile gezeigt, die ich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Wenn Kinder sich schlecht konzentrieren können
In jeder Klasse gibt es Kinder, die man als „reizoffen“ bezeichnen kann. Es sind Kinder, die sich leicht ablenken lassen und sich deshalb schlechter konzentrieren können. Auch in Arbeitsphasen, in denen es meiner Meinung nach ruhig war, konnte ich immer wieder beobachten, wie diese Kinder auf die...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein Referendariat (4): Reflexion muss gelernt sein ...
In meinem letzten Beitrag erwähnte ich bereits, dass nach einer gezeigten Unterrichtsstunde die Aufregung zwar vorüber ist, die Arbeit aber noch nicht. Nun steht das „Reflektieren“ an, eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Kompetenz für Lehramtsanwärter...