Lesen erfordert Vorstellungskraft – doch auch diese Fähigkeit müssen Kinder erst erwerben. Sowohl Leseanfänger als auch bucherfahrene Kinder profitieren von kreativen Anschlussaufgaben – begleitend oder auch im Nachgang zur Lektüre –, um Leseerfahrungen zu intensivieren und um Charaktere, Orte und Handlung lebendig werden zu lassen. Der Fachartikel liefert Anregungen für den Unterricht. Beispielsweise können Kinder mithilfe kreativer digitaler Apps Buchcharaktere zum Sprechen bringen. (Vor)lese-Apps bieten die Möglichkeit, in einer Mischung aus Selberlesen, Vorlesen und interaktiven Aktionen eigene Ideen zum Text zu entwickeln.





Im Stegreifspiel schlüpfen die Kinder in Rollen und lernen, zwischen sich selbst und dem Rollen-Ich zu unterscheiden. Dafür probieren sie...



Diese Unterrichtseinheit fordert Kinder heraus, Figuren durch Gesten, Bewegungen und Requisiten zu präsentieren, jedoch mit einer gewissen...











Darstellendes Spiel bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich selbst, andere und die Welt spielerisch zu erkunden. Die Ausdrucksformen...