


Das gruselige Nachtgespenst
Ein Gedicht vortragen – das ist sicherlich ein Klassiker im Deutschunterricht. Doch für viele Kinder kann diese Situation beängstigend sein. Zudem stellt sich die Frage, wie Lernenden anschaulich verdeutlicht werden kann, was einen gelungenen Gedichtvortrag ausmacht. Diesen beiden Herausforderungen kann begegnet werden, indem die Lehrkraft ausnahmsweise einmal als schlechtes Vorbild fungiert. Der Artikel beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen gelungenen Gedichtvortrag üben und stellt Kriterien dafür vor. Als Basis dient das Gedicht „Das gruselige Nachtgespenst". Differenzierte Rückmeldungen wie Reflexionskarten und Tippkarten bieten die Möglichkeit zur gezielten Verbesserung der Vortragsfähigkeiten.





















Wie können Kinder durch Sachbücher den Klimawandel verstehen und zum Handeln inspiriert werden? Der Beitrag zeigt, welche Kriterien - wie...