westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Anna Ulrike Franken, Eva Pertzel

Lesen fördern

Teil 3: Eigenständiges Lesen
PDF |
16 SEITEN |
5,34 MB
KLASSE
1
-
4
Details

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über Auswahlkriterien für Kinderliteratur und zeigen Ihnen, wie Kinder sich über Gelesenes austauschen können.

Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Leseförderung - Techniken zur Motivation
Schnelle Tipps und Tricks zur Lesemotivation
Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Ob Kinder lieber Comics, Romane, Sachliteratur oder auch Aufbauanleitungen lesen, ist fast egal. Wichtig für jeden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit dem KI-Chatbot lesen üben

Künstliche Intelligenz (KI) - sinnvoll eingesetzt - kann die Lesekompetenzen von Schüler:innen fördern.

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 3: Eigenständiges Lesen

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Ich habe keine Idee!
Wie kann ein Kind bei der Ideenfindung unterstützt werden?
Wenn ein Kind in der Schreibzeit einfach keine Idee hat, was es schreiben oder erzählen möchte, kommt es natürlich mit der Textproduktion nicht voran...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Schreibzeit mit Förderschwerpunkt Sprache
… zum Beispiel Lasse
Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache profitieren von den Inhalten einer Schreibzeit und von den ritualisierten sprachlichen Strukturen. Eine fest...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Abenteuer Schreiben
Mit interaktiven Geschichten die Schreibkompetenz und Kreativität fördern
Vielfältige Schreibanlässe sind für den integrativen Deutschunterricht ein wichtiger Baustein. Diese sollten für Kinder stets in einen sinnvollen,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen