Tandemlesen im Deutschunterricht
Wie kann ein Lesetraining gestaltet sein, bei dem alle Kinder der Klasse aktiv sind, auch die, die bereits gut lesen können? Kooperation als Basis ist der Schlüssel: Gemeinsam erlesen die Kinder Gedichte und erweitern ihre Lesekompetenz. Das Lesetandem stellt einen praktischen und effektiven Ansatz dar, die Lesekompetenz, Lesegenauigkeit und das Textverständnis zu fördern. Durch die Kombination von kooperativem Lernen und individueller Förderung bietet das Lautleseverfahren eine wertvolle Alternative zu traditionellen Lehrmethoden.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O du fröhliche sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zum Brauch des Weihnachtsbaumes sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Weihnachtsgedichten sowie passende Aufgaben zum Vortragen von Gedichten.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Dieses Arbeitsblatt hilft dabei, in einfachen, bebilderten Wörtern die Vokale zu erkennen und zu markieren, um zu sehen, wie viele davon in...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...
Mithilfe eines vereinfachten Stadtplans erarbeiten sich die Kinder schrittweise das Verfassen einer Wegbeschreibung und lernen, wie sie...
Das Arbeitsblatt thematisiert die korrekte Verwendung der Konjunktion "dass" und des Artikels/Demonstrativpronomens "das" in Sätzen und übt...