

„Meine Oma hat als Kind nie telefoniert“
Die Lebenswelt heutiger Grundschulkinder unterscheidet sich in vielfältiger Weise von der ihrer Großeltern in diesem Alter. Viertklässlerinnen und Viertklässler interviewen ihre Großeltern mittels eines Fragebogens über deren Grundschulzeit. Auch die Schülerinnen und Schüler füllen für sich selbst einen Fragebogen aus. Die erhobenen Daten werden in Säulendiagrammen dargestellt und interpretiert.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...





Die Kinder beschäftigen sich mit Schnittmengen und der Anordnung von Zahlen nach bestimmten Vorgaben.



Die Fähigkeit, sich real oder mental im Raum zurechtzufinden, lässt sich vielfältig im Geometrieunterricht in der Grundschule fördern. Neben...



Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...