„Meine Oma hat als Kind nie telefoniert“
Die Lebenswelt heutiger Grundschulkinder unterscheidet sich in vielfältiger Weise von der ihrer Großeltern in diesem Alter. Viertklässlerinnen und Viertklässler interviewen ihre Großeltern mittels eines Fragebogens über deren Grundschulzeit. Auch die Schülerinnen und Schüler füllen für sich selbst einen Fragebogen aus. Die erhobenen Daten werden in Säulendiagrammen dargestellt und interpretiert.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...