Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Luisa Wahl
Mathematische Kunst
Erforschen und Gestalten mathematischer GesetzmĂ€Ăigkeiten in Kunstwerken der Konkreten Kunst
PDF |
9 SEITEN |
0,42 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Muster und Strukturen sind wesentliche Elemente des Mathematikunterrichts der Primarstufe. Ăber die Analyse von Kunstwerken der Konkreten Kunst, deren wesentliche Merkmale geometrische Formen sind, können die Kinder lernen, GesetzmĂ€Ăigkeiten in geometrischen Mustern zu entdecken, zu vergleichen, zu beschreiben und zu konstruieren.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Nachgedacht
Funktioniert es oder nicht?
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Georg Cantor
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Wer findet die Beute?
Mathekrimi im Escape-Room-Stil
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Fordern und Fördern auf 64 Feldern
Das Schachbrett im Unterricht
Da Schach logisches Denken schulen und die Konzentrations- und ProblemlösefÀhigkeiten fördern soll, bieten viele Schulen inzwischen Schach-AGs an...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Programmieren mit dem Mikrocomputer Calliope mini
Eine Lernumgebung zur Förderung algorithmischen Denkens
Programmieren, algorithmisches Denken, multimediales Lernen, spielerisches Lernen, Memo-Spiel, Differenzierung
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Codes zu Zahlenfolgen lesen, verstehen und schreiben
Erste Programmiererfahrungen im Mathematikunterricht
Der Erwerb informatischer Kompetenzen wird gesellschaftlich betrachtet immer wichtiger und hat inzwischen Einzug in die Curricula gefunden. In der...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Tiere, die sich nicht mögen
Eine reichhaltige Aufgabe, deren Schwierigkeit sich leicht
variieren lÀsst
variieren lÀsst
Die Aufgabe âTiere, die sich nicht mögenâ habe ich als spielerische AktivitĂ€t fĂŒr den Kindergarten kennengelernt. Dahinter verbirgt sich ein...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Retro-Charme im Klassenzimmer
Kinder entdecken Strategien mit KÀsekÀstchen
Erinnern Sie sich noch an das KÀsekÀstchen-Spiel? Was steckt hinter diesem Klassiker, der mit nichts weiter als Papier und Stift auskommt? Auf dem...