Vorschau
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Karin Binder, Johannes Wild
Wer könnte von der Torte genascht haben?
Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken
PDF |
8 SEITEN |
1,63 MB
KLASSE
3
-
4
Details
Die Strategie des Ordnens spielt in vielen Teilbereichen der Mathematik eine zentrale Rolle. In diesem Unterrichtsbeitrag für die zweite bis dritte Klasse wird gezeigt, wie im Bereich Daten und Zufall durch Ordnen sogar das Denken in bedingten Wahrscheinlichkeiten vorbereitet werden kann. Dazu setzen sich die Kinder mit dem systematischen Ordnen mit Hilfe einer Vierfeldertafel auseinander. Ein Märchentext führt die Lernenden spielerisch und kindgerecht an komplexe, mathematische Zusammenhänge heran.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: John McCarthy
Der Erfinder der künstlichen Intelligenz
Die Kinder lernen den Mathematiker John McCarthy kennen und lösen eine Knobelaufgabe.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Nachgedacht!
Wer hat den letzten Zug?
Die Kinder lernen ein einfaches, aber skalierbares Strategiespiel kennen.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Adaptive Hilfen beim Problemlösen
Individuelle Rückmeldung durch KI-Chatbots
KI-Chatbots bieten die Möglichkeit, Lehrkräfte im Mathematikunterricht zu entlasten. Chancen ergeben sich insbesondere für das Problemlösen, bei...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
KI, Internetsuche und algorithmische Verzerrung
Eine fächerverbindende Lernumgebung
Im Beitrag wird eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht vorgestellt, die es Kindern ermöglicht, die grundlegenden Mechanismen von Systemen der...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Digitale Lernbegleitung durch Chatbots
Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots mit unterschiedlicher Expertise
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in den Alltag hält, bieten speziell entwickelte Chatbots neue Möglichkeiten und...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Vielfalt trifft Technologie:
KI in mehrsprachigen Klassen
KI in mehrsprachigen Klassen
Einblicke in die Entwicklung von inklusivmehrsprachigen Lehr-Lern-Settings
In diesem Artikel wird vorgestellt, wie KI im Kontext der Mehrsprachigkeit von Lerngruppen und im Rahmen der Bearbeitung von Fermi- Aufgaben genutzt...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Eigene KI-Strategien entwickeln
Problemlösen mithilfe klassenbezogener KI-Strategien und Prompts
Das Lösen mathematischer Probleme in der Grundschule beinhaltet vor allem das Entwickeln, Anwenden und Reflektieren geeigneter Heurismen. Oftmals...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Fit für die Zukunft
KI-Grundlagen für den Lehrkoffer
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert den Grundschulunterricht und eröffnet neue Perspektiven. Doch was bedeutet das für uns Lehrkräfte? Ein...