
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Karin Binder, Johannes Wild
Wer könnte von der Torte genascht haben?
Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken
PDF |
8 SEITEN |
1,63 MB
KLASSE
3
-
4
Details
Die Strategie des Ordnens spielt in vielen Teilbereichen der Mathematik eine zentrale Rolle. In diesem Unterrichtsbeitrag für die zweite bis dritte Klasse wird gezeigt, wie im Bereich Daten und Zufall durch Ordnen sogar das Denken in bedingten Wahrscheinlichkeiten vorbereitet werden kann. Dazu setzen sich die Kinder mit dem systematischen Ordnen mit Hilfe einer Vierfeldertafel auseinander. Ein Märchentext führt die Lernenden spielerisch und kindgerecht an komplexe, mathematische Zusammenhänge heran.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Sprache, Lernen und Spiel: Escape Games
Die Vorteile von Escape Games für die sprachliche Förderung im Unterricht
Der Artikel zeigt am Beispiel von „ThingLink“, wie man digitale und interaktive Escape Games selbst erstellen kann, die Kinder begeistern und ihre...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathemagie trifft Sprache
Wie magische Quadrate Kinder zum Sprechen und Schreiben bringen
Nach einer chinesischen Legende erschien „Luo Shu“ auf dem Panzer einer Schildkröte. Diese Legende rund um magische Quadrate verbindet mathematisches...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Hör mal, was wahrscheinlich ist!
Mit Glücksrädern und Audiostiften Wahrscheinlichkeitsbegriffe verstehen
Anhand von Glücksrädern erarbeiten Grundschulkinder die Begriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“. Audiostifte unterstützen sie, mathematische...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: Fritz Schweiger
Der Mathematiker, der Sprache liebte
Die Kinder lösen ein Zahlenrätsel und erfinden selbst welche.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Nachgedacht!
Quadrate zerschneiden, Fachbegriffe finden
Die Kinder ergänzen geografische Fachbegriffe in einem Lückentext.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
„Warum rechnet Malik 3 minus? Es ist doch eine Plusaufgabe!“
Durch gezielte Sprachangebote das Beschreiben und Begründen unterstützen
Auch wenn Kinder oftmals sehr gute Vorgehensweisen und Lösungswege nutzen, um eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, so fällt es ihnen mitunter...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
"Dann kann Frodo sogar die 24 öffnen!"
"Mathe im Advent" - Wettbewerbsaufgaben im Unterricht für alle
Die Auseinandersetzung mit Wettbewerbsaufgaben kann den Mathematikunterricht für alle Kinder bereichern. Am Beispiel von „Mathe im Advent“ werden...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wie Sprache hilft, Mathematik zu verstehen
Zur Bedeutung eines sprachsensiblen und darstellungsvernetzenden Mathematikunterrichts
Sprache erfüllt im Mathematikunterricht verschiedene Funktionen: Einerseits ist Sprache bedeutsam, um sich mit anderen Kindern über Mathematik...