Vorschau
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Christian Urff
Sterne fangen wie der Blitz
Von der schnellen Mengenerfassung zum sicheren Rechnen
PDF |
5 SEITEN |
0,24 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Kinder, die Mengen blitzschnell und sicher erfassen können, entwickeln leichter nicht-zählende Rechenstrategien. Doch wie lässt sich diese wichtige Basiskompetenz der (quasi-)simultanen Mengenerfassung systematisch fördern? Und wie werden Kinder angeregt, dies auch beim Rechnen anzuwenden? Der Artikel stellt Beispiele für kurze, regelmäßige Übungsphasen vor, bei denen bewährte analoge Übungsformate gewinnbringend mit digitalen Lernangeboten kombiniert werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der App „Sternenfänger“, die spielerisch verschiedene Aspekte der Mengenerfassung thematisiert und übt.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Nachgedacht!
Wer hat den letzten Zug?
Die Kinder lernen ein einfaches, aber skalierbares Strategiespiel kennen.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: John McCarthy
Der Erfinder der künstlichen Intelligenz
Die Kinder lernen den Mathematiker John McCarthy kennen und lösen eine Knobelaufgabe.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Adaptive Hilfen beim Problemlösen
Individuelle Rückmeldung durch KI-Chatbots
KI-Chatbots bieten die Möglichkeit, Lehrkräfte im Mathematikunterricht zu entlasten. Chancen ergeben sich insbesondere für das Problemlösen, bei...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Digitale Lernbegleitung durch Chatbots
Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots mit unterschiedlicher Expertise
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in den Alltag hält, bieten speziell entwickelte Chatbots neue Möglichkeiten und...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
KI, Internetsuche und algorithmische Verzerrung
Eine fächerverbindende Lernumgebung
Im Beitrag wird eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht vorgestellt, die es Kindern ermöglicht, die grundlegenden Mechanismen von Systemen der...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Vielfalt trifft Technologie:
KI in mehrsprachigen Klassen
KI in mehrsprachigen Klassen
Einblicke in die Entwicklung von inklusivmehrsprachigen Lehr-Lern-Settings
In diesem Artikel wird vorgestellt, wie KI im Kontext der Mehrsprachigkeit von Lerngruppen und im Rahmen der Bearbeitung von Fermi- Aufgaben genutzt...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Eigene KI-Strategien entwickeln
Problemlösen mithilfe klassenbezogener KI-Strategien und Prompts
Das Lösen mathematischer Probleme in der Grundschule beinhaltet vor allem das Entwickeln, Anwenden und Reflektieren geeigneter Heurismen. Oftmals...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Fit für die Zukunft
KI-Grundlagen für den Lehrkoffer
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert den Grundschulunterricht und eröffnet neue Perspektiven. Doch was bedeutet das für uns Lehrkräfte? Ein...