„Und was machen wir mit dem Rest?“
Bei vielen Sachaufgaben kann das mathematische Ergebnis schematisch und unreflektiert in einen auf die Fragestellung passenden Antwortsatz eingesetzt werden. Bei Divisionsaufgaben mit Rest reicht dies hingegen nicht aus. Hier muss das Ergebnis – insbesondere der Rest – in Bezug auf die Fragestellung oder die Lebenswirklichkeit gedeutet werden. Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Lernprozesse zu initiieren. Insbesondere durch die Kategorisierung von Aufgabentypen wird ein „Gerüst“ erarbeitet, welches lernförderlich genutzt werden kann. Der Unterrichtsentwurf für die Klassen 3 bis 4 enthält Übungen zur Standortbestimmung und verschiedene Aufgabentypen, darunter Textaufgaben sowie eine Gruppenarbeit.
In dieser Unterrichtseinheit für die zweite Klasse lernen die Kinder Eigenschaften von Geld kennen und rechnen damit.
Der Artikel gehört zu...
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Knobelaufgabe zum Nikolaus bei dem die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen finden sollen.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen Kinder verschiedene Gewichte von Tieren vergleichen, ordnen und in Verhältnis setzen.
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.