

Wer zahlt wie viel?
Das Unterrichtsbeispiel zeigt, dass normative Modellbildung auch für Grundschulkinder ein geeignetes Thema darstellt und enthält praxisnahe Sachaufgaben zur Thematik. Anhand eines Beispiels normativer Modellbildung legen Kinder der vierten Klasse die monatlichen Mitgliedsbeiträge für einen fiktiven Sportverein fest und diskutieren diese unter dem Fokus der Gerechtigkeit. Die Unterrichtseinheit enthält ebenfalls Arbeitsmaterial zu weiteren Themen: Klassenrat-Wahlen, Wahl eines Spiels im Sportunterricht und Planung eines Sportturniers.



In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...