Natürlich differenziert?!
Natürlich differenzierende Lernumgebungen müssen nicht von Grund auf neu konzipiert werden. Stattdessen können im Unterricht bereits vorhandene Lernumgebungen im Hinblick auf ihre natürliche Differenzierung überprüft und im Anschluss mit kleinen Variationen Verwendung finden. Um die Konzeptionierung und Nutzung solcher Lernumgebungen zu unterstützen, gibt dieser Beitrag eine Checkliste für natürlich differenzierende Lernumgebungen an die Hand.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...