

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Yola Koch, Kathrin Akinwunmi
Variationen beim Sachrechnen
Ideen für eine anschaulich-kontextgestützte
Thematisierung des Größenbereichs
„Geld“
Thematisierung des Größenbereichs
„Geld“
PDF |
7 SEITEN |
0,13 MB
KLASSE
3
-
4
Details
Beim Sachrechnen kann Differenzierung eine
Herausforderung sein, wenn Kinder zusätzlich zu
den heterogenen arithmetischen Fähigkeiten
auch unterschiedliches Vorwissen zum jeweiligen
Kontext mitbringen. Orientiert am Planungsformat
von Mathe Inklusiv mit PIKAS wird hier die
Variation von Sachaufgaben im Kontext
„Einkaufen“ konkretisiert und exemplarisch
angewendet.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Im Einkaufsladen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Das kann doch nicht stimmen?!
Wir üben das Schätzen und Modellieren
„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: Hypatia von Alexandria
Die erste berühmte Mathematikerin
Die Kinder beschäftigen sich mit Zahlenfolgen und erfinden solche.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Nachgedacht
Zahlen in Kreisen
Die Kinder beschäftigen sich mit Schnittmengen und deer Anordnung von Zahen in ihnen nach bestmmten Vorgaben.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Kein Lernen ohne Üben?!
Zur Rolle des Übens für mathematische Lernprozesse
Lernen und Üben gehören untrennbar zusammen. Dies gilt nicht nur für arithmetische Inhalte wie Zahlzerlegungen und das Kleine Einmaleins, sondern...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Ziffern- und Zahlenkarten als adaptives Übungsmaterial
Große Kartenvielfalt - das Potenzial zum variationsreichen Üben
Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Ein Spiel - unendliche Möglichkeiten?
Grundlegende Übungsprozesse bei der Heranführung an die Kombinatorik
Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Links und rechts mal anders üben!
Impulse zur Verzahnung mathematischer und informatischer Denkprozesse
Die Fähigkeit, sich real oder mental im Raum zurechtzufinden, lässt sich vielfältig im Geometrieunterricht in der Grundschule fördern. Neben...