Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik in der Primarstufe umfasst unter anderem die Aufnahme der prozessbezogenen Kompetenz „Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten“. Was sich hinter dieser Kompetenz verbirgt und wie sie im Unterricht adressiert werden kann, wird im Beitrag beschrieben. Demnach sollen Lernende im Umgang mit mathematischen Werkzeugen ausreichend Zeit und Möglichkeit bekommen, sich mit diesen vertraut zu machen, deren Anwendung im Kontext zu verstehen und den Nutzen sowie die Grenzen verschiedener Werkzeuge zu reflektieren. Analoge und digitale Werkzeuge, wie Lineal, Geodreieck, Zirkel und Apps spielen dabei eine Rolle.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder sich mit Aufgabenpärchen auseinandersetzen und nach einem vorgegebenen Muster eigene erfinden.
Die Kinder nutzen Zahlenstrahl und Rechenstrich, um Zahlenräume, Zahlbeziehungen und Operationen kennenzulernen und zu verdeutlichen. Auf diesem...