Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik in der Primarstufe umfasst unter anderem die Aufnahme der prozessbezogenen Kompetenz „Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten“. Was sich hinter dieser Kompetenz verbirgt und wie sie im Unterricht adressiert werden kann, wird im Beitrag beschrieben. Demnach sollen Lernende im Umgang mit mathematischen Werkzeugen ausreichend Zeit und Möglichkeit bekommen, sich mit diesen vertraut zu machen, deren Anwendung im Kontext zu verstehen und den Nutzen sowie die Grenzen verschiedener Werkzeuge zu reflektieren. Analoge und digitale Werkzeuge, wie Lineal, Geodreieck, Zirkel und Apps spielen dabei eine Rolle.
In dieser Unterrichtseinheit für die zweite Klasse lernen die Kinder Eigenschaften von Geld kennen und rechnen damit.
Der Artikel gehört zu...
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Knobelaufgabe zum Nikolaus bei dem die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen finden sollen.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen Kinder verschiedene Gewichte von Tieren vergleichen, ordnen und in Verhältnis setzen.
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.