westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Katja Lenz/Christof Schreiber

Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten

Analog und digital
PDF |
4 SEITEN |
0,69 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik in der Primarstufe umfasst unter anderem die Aufnahme der prozessbezogenen Kompetenz „Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten“. Was sich hinter dieser Kompetenz verbirgt und wie sie im Unterricht adressiert werden kann, wird im Beitrag beschrieben.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Nachgedacht
Kopfgeometrie mit einer WĂŒrfelecke
Die Kinder basteln eine WĂŒrfelecke und betreiben Kopfgeometrie.
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
„Jetzt sortier ich die Möglichkeiten mal!“
Entwicklung von kombinatorischen Strukturierungsstrategien
Der Beitrag zeigt, wie die App KOMBI als digitales Werkzeug zum Lösen von Kombinatorikaufgaben genutzt werden kann und wie (Um-)...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mathematik in Person: David Hilbert
Der Meister der mathematischen Fragen
Die Kinder lösen eine Aufgabe im Hilbertschen Raum.
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
HĂ€nde als Werkzeuge beim Mathematiklernen
Das WĂŒrfelvolumen mit den HĂ€nden erarbeiten
Beim Mathematiklernen spielen HĂ€nde eine wichtige Rolle: Sie sind elementar fĂŒr erste Erfahrungen, z. B. beim ZĂ€hlen oder bei der Erschließung von...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Das Mal-Plus-Haus verstehen
ZusammenhÀnge des Mal-Plus-Hauses mithilfe des Hunderterfeldes erkunden
Das Mal-Plus-Haus bietet als Aufgabenformat die Möglichkeit, verschiedene mathematische ZusammenhÀnge zu entdecken. Neben den ZusammenhÀngen zwischen...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Die Vielfalt von LĂ€ngenmesswerkzeugen
Durch das Arbeiten mit LĂ€ngenmesswerkzeugen den Aufbau einer Messskala verstehen
Um die Kernideen des Messens und der damit verbundenen Teilbereiche des LĂ€ngenkonzepts zu verstehen, lassen sich neben dem Lineal weitere analoge und...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Mathematische Werkzeuge im Einsatz
Muster und Strukturen besser verstehen

Die FĂ€higkeit zur Muster- und Strukturerkennung ist zentral fĂŒr die Mathematik. Der Artikel zeigt anhand von Aufgabenbeispielen, wie vielfĂ€ltig...

Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Kannst du mein WĂŒrfelbauwerk nachbauen?
Geometrisches TĂ€tigsein im Geber-Nehmer-Tandem
WĂŒrfelbauwerke bieten den Anlass, geometrische Inhalte kooperativ und spielerisch zu erforschen. Im Geber-Nehmer-Tandem bilden sich Erfahrungen zum...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen