

Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik in der Primarstufe umfasst unter anderem die Aufnahme der prozessbezogenen Kompetenz „Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten“. Was sich hinter dieser Kompetenz verbirgt und wie sie im Unterricht adressiert werden kann, wird im Beitrag beschrieben. Demnach sollen Lernende im Umgang mit mathematischen Werkzeugen ausreichend Zeit und Möglichkeit bekommen, sich mit diesen vertraut zu machen, deren Anwendung im Kontext zu verstehen und den Nutzen sowie die Grenzen verschiedener Werkzeuge zu reflektieren. Analoge und digitale Werkzeuge, wie Lineal, Geodreieck, Zirkel und Apps spielen dabei eine Rolle.



In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...