Mein neues Projekt Tabletklasse (3): Es geht los!

Die Kinder meiner Tabletklasse waren Feuer und Flamme und unglaublich aufgeregt, als sie von dem Projekt erfuhren. Sie standen mir auch gleich mit guten Tipps zur Seite und empfahlen mir "total coole Spiele und Apps", die unbedingt auf den Tablets installiert werden sollten. "Clash of Clans" und "Hay Day" kamen aber trotzdem nicht auf die Liste der zu installierenden Apps ;-) Aber auch dieser kleine R├╝ckschlag konnte die Begeisterung der Kinder nicht bremsen. Sie freuten sich schon wahnsinnig auf "ihre" Tablets. Und los ging es: P├╝nktlich zum Schuljahresbeginn stand unser neuer Tabletschrank best├╝ckt mit 29 fertig installierten Tablets (f├╝r jedes Kind eines plus 3 Ersatztablets) im Klassenzimmer. Jedes Kind bekam eine feste Tabletnummer zugelost (Datenschutz!).

Die Kinder der Tabletklasse machen einen Tabletf├╝hrerschein

Analog zum F├╝llerf├╝hrerschein bekamen die Kinder einen Tabletf├╝hrerschein, in dem die grundlegenden Fertigkeiten der Tabletnutzung aufgef├╝hrt sind. Zuerst besprachen wir die wichtigsten Regeln im Umgang mit den Tablets. Danach hie├č es: An das Tablet, fertig, los! Die meisten Kinder bedienten das Tablet von Beginn an sehr sicher. Diese einfache, intuitive Handhabung ist sicher einer der gro├čen Vorteile des Tableteinsatzes im Unterricht. Die Regeln (wie z.B. 'Ich bediene das Tablet mit sauberen H├Ąnden', 'Ich trage das Tablet mit zwei H├Ąnden', 'Mein Arbeitsplatz ist aufger├Ąumt', 'Ich benutze nur die Apps und Programme, die meine Lehrerin erlaubt hat' etc.) sollten eigentlich selbstverst├Ąndlich sein.

Die Bedienung und Pflege ├╝ben

Wir ├╝bten das Einschalten, Programme aufrufen und Einstellen der Lautst├Ąrke. A propos Lautst├Ąrke: In welchen Anschluss kommt eigentlich der Kopfh├Ârer? Aber nicht nur die Bedienung will ge├╝bt sein. Auch das Tablet ohne gr├Â├čeres Chaos aus dem Schrank zu holen und wieder ordentlich einzur├Ąumen und bei Bedarf das Ladekabel anzuschlie├čen (Achtung: das Ladekabel nicht in den Kopfh├Âreranschluss stecken, obwohl das dort auch passt!) muss sitzen. Nach und nach erkundete ich mit den Kindern der Tabletklasse die verschiedenen Apps und Lernprogramme. Wie loggt man sich bei Antolin und Zahlenzorro ein? Benutzername und Passwort ohne Tippfehler einzugeben war zum Teil schwieriger als gedacht ("Frau Lehrerin! Mein Passwort ist falsch, ich habe es schon f├╝nfmal probiert!" "Nee guck mal, du hast deinen Benutzernamen falsch eingegeben.")!

Auch spielen ist ab und zu erlaubt

Ganz ohne Spiele m├╝ssen die Kinder ├╝brigens nicht auskommen. Bei der Maus-App gibt es neben vielen Sachgeschichten auch ein kleines Spiel, bei dem die Maus auf einem Surfbrett unterwegs ist und durch Tippen auf den Bildschirm ├╝ber diverse Hindernisse springen muss. Und wer in einer langweiligen Regenpause den Kopf in┬ádas Klassenzimmer unserer Tabletklasse steckt, der kann manchmal springende M├Ąuse beobachten. Auch ich als Lehrerin musste mich nat├╝rlich mit der neuen Technik vertraut machen und die neu gewonnenen M├Âglichkeiten ausfindig machen und testen. Und davon gab es viele┬á... Die Fortsetzung zu diesem Beitrag erscheint in wenigen Tagen ... :-)
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