Unser Schulgarten (4): Vorbereitungen für die Beet-Bepflanzung

Bereits Anfang März habe ich mit meiner Klasse in unserem Klassenzimmer die ersten Pflanzensamen gelegt, um Pflanzen für unseren Schulgarten vorzuziehen.

Da jedoch sowohl Gurken als auch Zucchini frostempfindlich sind und erst nach den letzten „Eisheiligen“, der „kalten Sophie“, am 15. Mai ausgepflanzt werden sollten, steckten die Kinder die Samen zunächst in Schalen mit Anzuchterde. Schon nach wenigen Tagen konnten wir beobachten, wie aus den Samenkörnern kleine Triebe wuchsen. Nach kurzer Zeit, wuchsen Stängel, und die ersten Wurzelbildungen wurden sichtbar. Mittlerweile wachsen die ersten Blätter.

Pikieren und Vereinzeln

Die vereinzelten Pflanzentriebe werden Mitte Mai ins Beet gesetzt. (Foto: Hanna)

Nachdem die Beete inzwischen vorbereitet sind, ist nun die Zeit, die stärksten Pflanzentriebe auszuwählen, diese vorsichtig aus der Anzuchtschale herauszulösen, und zwar so, dass die kleinen Wurzeln nicht verletzt werden.

Die kleinen Pflanzen setzten die Kinder einzeln in 10er-Plastiktöpfe, die wir von einer ortsansässigen Gärtnerei gespendet bekommen hatten. Wie die Erfahrung zeigt, sollte man bei diesem Schritt spezielle Erde mit hohem Tonanteil verwenden (beispielsweise Anzucht- oder Tomatenerde). Der Unterschied des Pflanzenwachstums im Vergleich zu normaler Pflanz- oder Blumenerde ist enorm. Gerade an dieser Stelle sollte nicht gespart werden.

Zu guter Letzt steckten die Schülerinnen und Schüler in jedes Töpfchen einen Holzstab und banden vorsichtig das Pflänzchen daran fest, um es zu stabilisieren.

Nun heißt es abwarten. Bis zum Auspflanzen haben die Pflanzen nun noch knapp 3 Wochen Zeit, um an Größe zuzulegen. Mit viel Wärme und Licht auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank sollte dies jedoch kein Problem sein. Direkt nach den „Eisheiligen“ werden diese Pflanzen an die dafür vorgesehenen Stellen in unserem Schulgarten ausgepflanzt. Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, sollte für die Standortwahl ein „Bepflanzungsplan“ zu Rate gezogen werden. In diesem vermerkt ihr die Anordnung der Pflanzen.
Da wir frühe Sorten gewählt haben, hoffen wir, noch vor den Sommerferien ernten zu können.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Motiviert lernen – mithilfe von Pflanzen, Farben und Licht
Sollen Kinder und Lehrkräfte effektiv arbeiten können, müssen sie sich in ihren Klassenzimmern wohlfühlen. Dazu gehören gute Akustik, ein angenehmes...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Labyrinthe und Irrgärten
Wege von der eigenen Kreativität zur Vielfalt von Mathematik
Anhand von Irrgärten werden geometrische und arithmetische Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell geübt und weiterentwickelt.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Welche Gärten können hängen?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder Zusatzaufgaben oder als Frage-Antwort-Spiel rund um die Natur
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Schöpfungsmandalas zu Ostern
Der Frühling rückt näher und Ostern ist auch nicht mehr weit. Also wird es Zeit mit schönen Farben und Formen den Unterricht zu bereichern und den Klassenraum bunter zu gestalten. Anbei folgt eine schöne Idee, die ich im Religionsunterricht angewandt habe, welche aber auch -rasch abgewandelt- im...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer – unsere eigene Ameisenfarm – Teil 2 –
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Wichtel zieht ein – Ein skandinavischer Brauch zur WeihnachtszeitTeil 2
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen