Im ersten Teil habe ich euch erzählt, wie ein Wichtel in unser Klassenzimmer eingezogen ist. Nun ist es Zeit für den zweiten Teil dieses schönen Brauchs. Im Folgenden werden die letzten 8 Tage mit dem kleinen Wichtel in der Klasse vorgestellt. Viel Freude beim Umsetzen.
Dienstag, 13. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Apfelkerne neben die Wichteltür legen
Aufgabe: Wichtel lieben Winterfrüchte. Er bittet die Kinder, sich zu überlegen, welche es gibt und zu welcher wohl die Kerne gehören könnten. Weil er am allerliebsten Äpfel mag, sollen sie ihm einen malen.
Material: Apfelkerne
Mittwoch, 14. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Schneespuren vor der Wichteltür und im Klassenzimmer
Aufgabe: Der Wichtel hat in der Nacht einen Schneestreich gespielt. Die Kinder finden Schneespuren vor der Wichteltür und im Klassenzimmer. Gemeinsam dürfen die Kinder ein Klassenspiel spielen oder zu Wintermusik tanzen.
Material: Kunstschnee
Donnerstag, 15. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Plätzchenkrümel neben der Wichteltür platzieren
Aufgabe: Der Wichtel hat sich eines von den Weihnachtsplätzchen stibitzt. Die Krümel vor seiner Tür beweisen, dass er es sich hat schmecken lassen. Damit der Wichtel sich auch in der kommenden Nacht stärken kann, darf ein Kind ein Plätzchen neben der Wichteltür platzieren.
Material: Plätzchenkrümel
Freitag, 16. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Einen kleinen Besen neben der Wichteltür platzieren
Aufgabe: Der Wichtel stolpert im Klassenzimmer immer über Dreck. Er bittet die Kinder, aufzuräumen und die Klasse nach dem Unterricht gründlich zu fegen.
Material: Kleiner Besen
Montag, 19. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Socke mit Leckereien im Klassenzimmer aufhängen
Aufgabe: Als Dank für die saubere Klasse hat der Wichtel eine Socke mit Leckereien in der Klasse platziert. Diese dürfen nun vernascht werden.
Material: Socke mit Leckereien für jedes Kind
Dienstag, 20. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: keine
Aufgabe: Damit der Wichtel weiß, welche Geschenke er zu den Kindern bringen darf, müssen Wunschzettel geschrieben/gemalt werden.
Material: Papier
Mittwoch, 21. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: Weihnachtslied ausdrucken
Aufgabe: Auch, wenn die Kinder den Wichtel nicht sehen können, so kann er die Kinder hören. Insbesondere dann, wenn sie besonders kräftig ein Weihnachtslied singen. Er bittet darum, ein Weihnachtslied zu üben und für ihn zu singen.
Material: ein Weihnachtslied als Text ausgedruckt für jedes Kind, gegebenenfalls Musikinstrumente
Donnerstag, 22. Dezember
Vorbereitungen am Vortag: keine
Aufgabe: Bald ist Weihnachten und der Wichtel muss erstmal zurück zum Weihnachtsmann. Damit er die Kinder nicht so sehr vermisst, bittet er sie …
Für Klasse 1: … ihm ein Bild von sich zu malen.
Für Klasse 2-4: … ihm einen Brief zu schreiben.
Material: Papier, Briefpapier
So, das waren unsere Wichteltage. Wie gefällt Euch diese Idee?