Eltern(mit)arbeit in AGs

stock.adobe.com / sodawhiskey
stock.adobe.com / sodawhiskey

Zum neuen Schuljahr ergab sich f├╝r mich die M├Âglichkeit, eine AG-Stunde anzubieten. Recht schnell hatte ich mich thematisch festlegen k├Ânnen und mich f├╝r eine Natur-AG entschieden.

Hierbei kann ich meine ganzen kreativen Ideen zum Gestalten mit Naturmaterialien und zum Kochen, f├╝r die ich im Regelunterricht kaum Gelegenheiten finde, richtig toll umsetzen. So lange es das Wetter zul├Ąsst, gestalte ich aber mit meiner kleinen Gruppe den Schulgarten um.

Eltern zuh├Âren und Ressourcen nutzen

Die Idee dazu kam durch eine Mutter meiner Sch├╝ler. Sie sprach mich auf eine bestimmte Pflanze an. Als pflanzenkundige Fachfrau erweckte sie damit mein Interesse, denn ich selbst habe zwar Ahnung von Pflanzen und Gartenarbeit, habe mich aber noch nie mit dem sinnvollen Anlegen von bestimmten Nutzpflanzenbeeten besch├Ąftigt. In kurzen Gespr├Ąchen holte ich mir Tipps. Doch dabei blieb es nicht!

Da ich die Expertise der Eltern unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sehr sch├Ątze, versuche ich diese, h├Ąufig mit in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Zumindest sofern es au├čerhalb benoteter Leistungen oder anderen Gelegenheiten geht, in denen Leistungsnachweise eine Rolle spielen. Warum nicht also auch eine AG mit Elternmitarbeit anbieten?

Gesagt, getan. Besagte Mutter freute sich sehr ├╝ber das Angebot und ist nun jede Woche mit Gartenhandschuhen und anderen Utensilien zur AG-Zeit in der Schule.

Kann sich Schule f├╝r Eltern weiter ├Âffnen?

Das hat wiederum auch eine andere Mutter mitbekommen. Auch sie hilft nun gelegentlich in der AG mit. Von beiden M├╝ttern wei├č ich, dass sie sich solche Gelegenheiten heimlich gew├╝nscht hatten. Nebenbei sagten sie mir, dass sich ÔÇ×SchuleÔÇť als institutioneller Raum doch mehr ├Âffnen und mehr Einblicke in das Tagesgeschehen der Kinder bieten k├Ânnte. Dass das nicht immer so einfach zu bewerkstelligen ist und auch bei meiner Schulleitung ein gemischtes Gef├╝hl verursacht, war nicht einfach zu erkl├Ąren. Doch letzten Endes gab es Verst├Ąndnis auf allen Seiten.

In meiner Klasse f├╝hlen sich die Eltern am Lern- und Entwicklungsprozess ihrer Spr├Âsslinge gut beteiligt. Nicht zuletzt der regelm├Ą├čige Klassennewsletter oder die Bereitschaft, mich bei Klassenausfl├╝gen zu begleiten, sorgt f├╝r einen guten Kontakt. Die Einbindung in den Unterricht durch Eltern-Expertisen wie beispielsweise im Sachunterricht findet ohnehin regelm├Ą├čig statt. Die AG ist dahingehend nur die regelm├Ą├čige Erweiterung.

Neue Chancen durch AG-Angebote

Die Einbindung der Eltern in ein AG-Angebot hat sich mittlerweile rumgesprochen. Nun wurde ich auch von Eltern anderer Klassen angesprochen. Dabei er├Âffneten sich weitere AG-M├Âglichkeiten f├╝r das kommende Schuljahr. Derzeit wird gepr├╝ft, ob wir eine Tischtennis-AG sowie eine Blockfl├Âten-AG mit Leitung durch Eltern anbieten k├Ânnen. Wer wei├č, ob wir auf solche Ressourcen zur├╝ckgreifen k├Ânnten, wenn sich durch meine Natur-AG die Schult├╝ren nicht f├╝r Eltern ein St├╝ckchen mehr ge├Âffnet h├Ątten?

 

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schule ohne Lehrkr├Ąfte?

Hat K├╝nstliche Intelligenz (KI) wie der Chatbot-Chat GPT Auswirkungen auf die Arbeit in der Grundschule? Auf den ersten Blick wirkt die Frage...

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Nachrichten aus der Wissenschaft

Eine Zusammenstellung von aktuellen wissenschaftlichen Studien zu den Themen Sprechstimme von Lehrkr├Ąften, zu aktuellen Erkenntnissen zum Lesen...

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Aggressiver Sch├╝ler - was tun?
Die Classroom-Management Beratungskolumne
Der Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn antwortet auf das Problem von Frau Petersen. Die Lehrerin hat mit Finn einen Sch├╝ler in ihrer...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (3)

In diesem Beitrag m├Âchte ich euch noch ein paar weitere Hinweise zum Thema Sicherheit an Grundschulen geben. Um zu den ersten beiden Artikeln zu gelangen, klickt...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Rituale im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (2)
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Tipps f├╝r ein ruhiges Klima im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen