Einen umweltfreundlichen DHL-Boten erfinden

Zugegeben, die hier folgenden Beispiele für einen umweltfreundlichen Paketzustelldienst werden keine Lösung sein für die Paketflut, die heutzutage zugestellt werden muss. Dennoch ist es eine sinnvolle Aufgabe für Schülerinnen und Schüler, sich einmal solche Möglichkeiten auszudenken und auch darzustellen. Viele Kinder finden es auch gut, wenn sie Möglichkeiten für die Zukunft erfinden können – nicht nur die Erwachsenen.

DHL und die Deutsche Post


 

DHL steht für Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. Das waren die Gründer von DHL 1969 in San Francisco. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, denn GLS steht für German Logistik Service, UPS für United Parcel Service und Hermes ist der Götterbote bzw. auch Schutzgott des Verkehrs und der Reisenden. Außer DHL haben alle anderen Paket- und Zustelldienste einen Namen, den man sich selbst erschließen kann. Den von DHL kann man sich nicht ohne Weiteres erschließen. Und doch ist es wohl der älteste Zustelldienst und verbunden mit der Deutschen Post. Daher die gelbe Farbe der Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den anderen Zustelldiensten sieht man aufgrund der weithin leuchtenden Farbe schnell, dass DHL kommt.

Postfahrzeuge sind schon immer gelb, auch die Fahrräder. Die Postboten tragen Kleidung mit gelben Streifen und das Posthorn ist den Schülerinnen und Schülern meistens auch als Zeichen bekannt. Es war schon auf den Postkutschen zu sehen. Zum Einstieg in die Aufgabe kann es sinnvoll und motivierend sein, sich ein wenig über diese Tatsachen in einem Unterrichtsgespräch auszutauschen.

Umweltfreundliche Fahrzeuge oder Fortbewegungsmittel

Tatsächlich gibt es bei der Post schon seit einiger Zeit E-Autos. Für kleinere Paketmengen könnten auch andere umweltfreundliche Fortbewegungsmittel in Frage kommen. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern erfunden und dargestellt. 

Beim Erfinden ihres umweltfreundlichen DHL-Botens haben die Kinder sehr kreative Lösungen gefunden. (Fotos: Herta)

Material

Neben weißem Papier können unterschiedliche Farben zum Einsatz kommen: Acrylfarben, Buntstifte, aquarellierbare Stifte – je nachdem was zur Verfügung steht und den Kindern gefällt.

Tipp

Diese Darstellungen können die Kinder sehr schwer nur ausschneiden wegen der Details. Das sollte die Lehrerin oder der Lehrer machen. Eine Umgebung darstellen ist auch eine sehr schwere Aufgabe. Wenn die Darstellungen „grob“ ausgeschnitten werden, können sie auf einer großen Pappe zusammengestellt und aufgeklebt werden: Ein Treffen der DHL-Boten. Wenn mit einem Klebestift gearbeitet wird, lässt sich die Einzeldarstellung später wieder ablösen ohne dass sie kaputt geht und kann also mit nach Hause genommen werden.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kunst im Treppenhaus
Im Kunstunterricht erstellen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig eigene Werke. Diese sollten im Anschluss angemessen präsentiert werden. An der...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Medien (2): Programmieren mit Bienen-Robotern
Vor einiger Zeit haben wir an unserer Schule kleine Bienen-Roboter angeschafft. Die Bee-Bots lassen sich mit verschiedenen Richtungsbefehlen programmieren, sodass sie anschließend einen Weg abfahren...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Heimische Pflanzen erkunden
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
„Suche dir eine*n Partner*in“ – Geschlechtersensibilität in der Grundschule – Teil 1
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sensation in Bethlehem
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen