Eine selbst angefertigte Laterne

Selbstverständlich gefallen Kindern auch die teilweise vorgefertigten Laternen mit Eisprinzessin, Minions und was es sonst noch so gibt. Eine selbst angefertigte Laterne ist aber nicht zu toppen. Damit die Kinder nicht scheitern, sollte sie einfach herzustellen sein.

Materialangabe

Ihr benötigt pro Kind einen transparenten Laternenzuschnitt mit den Maßen 52 cm x 20 cm, eine Käseschachtel im Durchmesser 15,3 cm, eine Laternendrahtspirale, einen Laternendrahtbügel, einen Laternenstab, Wachsblöcke in blau und gelb oder grün, ein Stück Moosgummi, eine kleine Schere, Bastelkleber. Andere, kleinere Maße sind möglich – besonders für Tischlaternen. Da bietet der Fachhandel auch aufeinander abgestimmtes Material an. In Bezug auf das Licht in der Laterne gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge ein echtes Licht einer Kerze.

Das benötigte Material. (Foto: Herta)

Eine Laterne entsteht

Den fertig gestellten Transparentpapierzuschnitt um den Boden der Käseschachtel legen, so wird festgestellt, ob die Länge des Papierstreifens passt. Wenn der Papierstreifen zu lang ist, kann noch ein Stück abgeschnitten werden. Einen Zentimeter allerdings sollte der Streifen an den Enden überlappen, damit er von oben nach unten übereinanderliegend zusammengeklebt werden kann.
Den Boden an der Seite mit transparent trocknendem Kleber bestreichen und einen Moment warten, bis der Kleber angetrocknet ist. Dann haftet das Transparentpapier sofort.
Auch den Deckel der Käseschachtel an den Seiten mit Kleber bestreichen, etwas warten und den Deckel oben von innen hereinschieben und das Papier von außen andrücken.
Zum Tragen der Laterne muss der Stab mit Hilfe der Halterung angebracht werden.

Mit einer selbst angefertigten Laterne macht der Laternenumzug gleich noch mehr Spaß. (Foto: Herta)
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Upcycling im Kunstunterricht
Laternen, Fackeln und Windlichter aus PET-Flaschen gestalten
Kinder gestalten alte PET-Flaschen, um daraus langlebige Fackeln und Laternen zu basteln.