Lichtbringer im Advent

In meinem letzten Beitrag habe ich davon erz├Ąhlt, wie wir die vorweihnachtliche Zeit in der Klasse feiern. Doch auch im Religionsunterricht nimmt die Adventszeit eine besondere Stellung im Jahr ein. Schlie├člich fiebern Christen ├╝berall auf der Welt auf die Geburt Jesu hin. In der Vorweihnachtszeit r├╝cken jedoch nicht nur christliche Rituale und Br├Ąuche, sondern auch das soziale Miteinander wieder st├Ąrker in den Vordergrund. Beide Themengebiete lassen sich wunderbar in einer Sequenz zum Symbol ÔÇ×LichtÔÇť zusammenf├╝hren.

Unterrichtssequenz zum Thema ÔÇ×LichtÔÇť

Als Einstieg in die Unterrichtsreihe habe ich ein Fest im Jahreskreis ausgew├Ąhlt, zu dem gew├Âhnlich alle Kinder einen Bezug haben: Sankt Martin. Nachdem viele Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler am Laternenumzug teilnehmen, bietet dieser einen tollen Gespr├Ąchsanlass aus der Lebenswelt der Kinder, um sich ├╝ber das Thema ÔÇ×LichtÔÇť auszutauschen. Weil wir die sch├Âne Stimmung vom Martinsumzug zu uns ins Klassenzimmer zu holen wollen, basteln wir anschlie├čend kleine Laternen. Im letzten Schuljahr habe ich mich f├╝r die Technik ÔÇ×PrickelnÔÇť entschieden. Dabei werden in das Laternenpapier viele kleine L├Âcher gestochen, durch die dann das Kerzenlicht schimmert.

Unsere Laternen. (Foto: Sina)

Kerzenlicht als Bestandteil des Anfangsrituals

Bodenbild zur Gef├╝hlsrunde. (Foto: Sina)

Die Laternen begleiten uns durch die gesamte Vorweihnachtszeit und kommen jeweils im Anfangsritual zum Einsatz.

Ich beginne Religionsstunden mit einer kurzen ÔÇ×Gef├╝hlsrundeÔÇť, in der die Kinder zur Ruhe kommen und von den Dingen erz├Ąhlen k├Ânnen, die sie im Moment besch├Ąftigen. Das weiche Kerzenlicht der Laternen, die wir vorab im Klassenzimmer verteilen, sorgt dabei f├╝r eine besonders sch├Âne und besinnliche Stimmung.

ÔÇ×Licht seinÔÇť im sozialen Miteinander

Im weiteren Verlauf der Sequenz besch├Ąftigen wir uns mit dem Thema ÔÇ×LichtÔÇť im ├╝bertragenen Sinn. F├╝r Christen gilt Jesus als das Licht der Welt. Im Unterricht setzten wir uns jedoch nicht nur mit biblischen Geschichten ├╝ber das Wirken Jesu auseinander, sondern denken dabei auch immer ├╝ber uns selbst nach: K├Ânnen auch wir das Leben von anderen Menschen heller machen? Dazu erz├Ąhle ich den Kindern die Geschichte ÔÇ×Licht seinÔÇť von Christine Sinnwell-Backes. Es geht darin um einen Jungen, der in der Schule den Auftrag bekommen hat, ein Licht f├╝r die Welt zu sein. Das Kind ist ziemlich frustriert, weil es so viele Dinge wie Umweltverschmutzung oder Krankheiten gibt, die die Welt oftmals zu einem dunklen Ort machen. Doch die Mutter zeigt ihm sehr eindr├╝cklich, dass eine kleine Kerze ausreicht, um einen ganzen Raum zu erhellen. Dieses Ph├Ąnomen probieren wir dann auch in unserem Klassenzimmer aus und ├╝bertragen es anschlie├čend auf das soziale Miteinander: Welche kleinen Gesten und Worte reichen aus, um die Welt f├╝r jemanden ein bisschen heller zu machen? Im Anschluss daran bekommen die Kinder eine kleine Hausaufgabe:

Hausaufgabe f├╝r die Adventszeit. (Foto: Sina)

Im Anfangsritual unserer Religionsstunden reflektieren wir ab diesem Zeitpunkt auch dar├╝ber, f├╝r wen wir in den letzten Tagen ein Licht sein konnten. Dabei werden die Kinder in der Regel immer aufmerksamer f├╝r kleine Gesten und nette Worte, die f├╝r andere Menschen jedoch eine gro├če Bedeutung haben k├Ânnen.
Die Geschichte ÔÇ×Licht seinÔÇť endet schlie├člich damit, dass Mutter und Sohn vereinbaren, am n├Ąchsten Tag Kerzen an diejenigen Menschen zu verschenken, die ein Licht in ihrem Leben gebrauchen k├Ânnen. Mit diesem Impuls gebe ich den Kindern kurz vor Weihnachten die Laternen mit nach Hause.
In den letzten Jahren waren dabei die R├╝ckmeldungen nach den Ferien immer besonders sch├Ân: Viele Kinder erz├Ąhlten mit strahlenden Augen, wie sehr sich Familienmitglieder und Freunde ├╝ber das kleine ÔÇ×LichtÔÇť gefreut haben. Dabei kommt mir immer folgender Satz in den Sinn: ÔÇ×Wer anderen eine Freude macht, beschenkt sich selbstÔÇť.

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Was feiern wir da eigentlich?
Christliche Feste und Feiertage im Jahreskreis
Durch ein interaktives Poster werden die kirchlichen Feste als Teil des christlichen Glaubens sichtbar gemacht. Durch Mitwirkung der Kinder entsteht...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Gott durch das Jahr
Jahreszeitliche Ideen f├╝r den Religionsunterricht
Die Kinder setzen sich mit ihren jahreszeitenbezogenen Erfahrungen auseinander und halten sie in einem Portfolio fest. F├╝r jede Jahreszeit werden...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
(Das) Fragen f├Ârdern
Zur Kultivierung des Fragens im Ethik- und Philosophieunterricht
Pers├Ânliche, echte Fragen von Sch├╝ler:innen und Lehrer:innen nach Sinn und Bedeutung scheinen im Kosmos g├Ąngiger Lehrer-Sch├╝ler-Interaktionen eher...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Sch├Âpfungsmandalas zu Ostern

...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Mit Kratzbildern die Ostergeschichte oder den Fr├╝hlingsanfang veranschaulichen
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Eine sch├Âne Alternative zur klassischen Weihnachtsgeschichte im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Der Gute-Taten-Strauch: Ein Ritual zur St. Martins Zeit
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen