Die Last-Minute-Krippe – eine schnelle Bastelidee

Das Weihnachtsfest steht bekanntlich schneller als gedacht vor der Tür. Trotz Adventskalender und viele schöne Dekorationen um uns herum, fühlen wir uns kurz vor Weihnachten schneller gestresst als uns lieb ist.
In der Schule muss der Lehrplan – trotz all der Feiertagsaufregung – eingehalten werden. Und die Weihnachtsgeschichte möchte man den Schülerinnen und Schülern ja auch auf die eine oder andere Weise weitergeben.

Durchführung

In der ersten Klasse habe ich - nach dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte - eine „Last-Minute-Krippe“ mit den Kindern gebastelt. Für die braucht es wirklich nicht viel Material und ist ratzfatz erstellt. Ein bunter Untergrund und einige Kopiervorlagen. Die klappbare Krippe kommt dabei in die Mitte der bunten Pappe und darf ausgemalt werden. Oben drüber kommt der Stern. Und dann sind da ja noch die Tiere, aus denen sich die Kinder ein paar aussuchen dürfen. Das Besondere an dieser Krippe: Es sind sowohl die Hirten als auch die drei Heiligen Könige abgebildet. Sie umfasst also die gesamte Weihnachtsgeschichte, kann sowohl eingeheftet als auch mit nach Hause genommen werden.
Yvonne Grabautzke
Krippe zum basteln

Hallo, woher bekomme ich diese schöne Krippe??
Yvonne Grabautzke ☺️

Sandra
Kopiervorlagen

Hallo Sophie,
Wo findet man denn die tollen Kopiervorlagen zu der Krippe?

Sophie
Vorlage Krippe

Hallo zusammen,
ich freue mich, dass euch meine Last-Minute-Krippe so gut gefällt. Die Bilder habe ich aus RU Praktisch rauskopiert und mir selbst eine Vorlage erstellt. Vielleicht erstelle ich mal meine eigene Vorlage und lade sie hoch.
Viele Grüße,
Sophie