Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher und vor allem auch immer gefĂ€hrlicher. FĂŒr einige Menschen sind die Gefahren sogar so dramatisch, dass sie ihr bisheriges Leben aufgeben mĂŒssen.
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Ein naturnahes SchulgelĂ€nde â Anlegen einer Schmetterlingswiese
Viele Schulhöfe, die ich kenne, sind alles andere als ânaturnahâ gestaltet. Kurzerhand entschloss ich mich also mit meinen SchĂŒlern etwas umzusetzen, das ihnen verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch Kleinlebewesen wie Insekten Lebensraum zu bieten...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit BlĂŒten und BlĂ€ttern
Das Malen, Basteln und FÀrben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur im...
Kinder lieben Tiere ĂŒber alles. Im Sachunterricht werden deshalb â vor allem im Zusammenhang mit der Behandlung von LebensrĂ€umen â auch sehr hĂ€ufig Tiere behandelt. Oftmals handelt es sich aber dabei um die gleichen Tiere, wie z. B. Eichhörnchen und Igel, insofern wĂ€re es sinnvoll, im...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Elaborierende Strategien
Hypothesen bilden und prĂŒfen
Hypothesenbildung und -prĂŒfung beim Experimentieren gehört zu den...
Dass vielfĂ€ltige Sinneserfahrungen die Grundlage und Voraussetzung allen Lernens bilden, ist seit jeher unbestritten. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern so oft wie möglich originĂ€re Begegnungen mit ihrer Lebensumwelt zu ermöglichen. Als wir das Thema âZuckerâ...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Knifflige Fragen
Was sind Wolkenmacher?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder...
WĂ€hrend frĂŒhere Generationen von Kindern, zu denen ich mich auch zĂ€hle, noch tĂ€glich zu FuĂ zur Schule gingen, kommt es heute seltener vor, dass Kinder ihren Schulweg eigenstĂ€ndig zurĂŒcklegen. Wir beobachten immer hĂ€ufiger, dass selbst geringe Entfernungen mit dem âElterntaxiâ abgefahren werden.