Ein naturnahes Schulgelände – Anlegen einer Schmetterlingswiese

Viele Schulhöfe, die ich kenne (unseren eigenen eingeschlossen), sind alles andere als „naturnah“ gestaltet. Die Sträucher und Bäume werden jedes Jahr mindestens einmal extrem heruntergestutzt, die „Wiese“ im englischen Stil sehr kurzgehalten. In Anbetracht dessen ist es durchaus schwierig, den Schülerinnen und Schülern plausibel zu machen, wie wichtig es ist, auch Kleinlebewesen wie Insekten Lebensraum zu bieten. Kurzerhand entschloss ich mich, mit meiner dritten Klasse eine „Schmetterlingswiese“ anzulegen. Ein Bereich also, der zwar gepflegt, aber nicht gemäht werden darf.

Was wird benötigt

  • Das Einverständnis der Schulleitung
  • Verbale Kompetenz im Gespräch mit dem Hausmeister
  • Matschkleidung
  • Hacken
  • Spaten
  • Harken
  • Samen für eine Schmetterlingswiese

Als das Wetter Anfang März relativ stabil war, legten wir los und gingen mit dem o. g. Werkzeug begeistert ans Werk. Zunächst steckten wir uns den Bereich ab, in dem unsere Wiese entstehen sollte. Anschließend entfernten die Schülerinnen und Schüler die bereits vorhandene Grasnarbe und lockerten den sich darunterliegenden Boden auf, in dem sie hakten, umgruben und anschließend harkten. 

Die Kinder beim Vorbereiten der Schmetterlingswiese. (Foto: Hanna)

Zu guter Letzt säten wir die Samen der „Schmetterlingswiese“ ein und hoffen nun auf eine Blütenpracht.

Worauf muss geachtet werden

Eigentlich nur darauf, dass sich der Boden gut bearbeiten lässt – er sollte nicht zu trocken und nicht zu nass sein!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Wir retten die Bienen
Ein Bienenbeet planen und anlegen
Nach dem Kennenlernen der Bienen wollen Zweitklässler diesen helfen und planen ein Bienenbeet für die Schule.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Ohne Masken ist es (fast) wie immer!
Zum allerersten Mal seit langer Zeit sind wieder alle meine Schülerinnen und Schüler da. Fast alle nutzen die neu gewonnene Freiheit ohne Maske, auch wenn seit geraumer Zeit nicht mehr getestet wird.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
BNE-Projekt: Wälder – die Lunge der Erde
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Zeichnen im Freien
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Teil 2
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen