Mein Referendariat (2): Kennenlernspiele im ersten eigenen Unterricht
Der erste Moment vor knapp 25 Schülern ist ganz schön spannend. Ich wurde ja bereits gewarnt, dass ich im kalten Wasser schwimmen müsse – vom Tauchen war aber nie die Rede! Bevor ich weiter ausführe, rudere ich erst einmal ein wenig zurück. Kurz vor dem ersten Schultag, machte ich mir natürlich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein Referendariat (4): Reflexion muss gelernt sein ...
In meinem letzten Beitrag erwähnte ich bereits, dass nach einer gezeigten Unterrichtsstunde die Aufregung zwar vorüber ist, die Arbeit aber noch nicht. Nun steht das „Reflektieren“ an, eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Kompetenz für Lehramtsanwärter...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Nachhaltigkeit in der Grundschule – meine Grundsätze
Schon seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie man auch in unserem Beruf Aspekte der Nachhaltigkeit integrieren kann. Doch meiner Meinung nach können wir durch viele Kleinigkeiten im Classroom-Management, in unserer eigenen Organisation und durch einen aufmerksamen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
„Dann hau ich dir in die Fresse!“
Eigentlich war mein Schüler XY, bis auf wenige Ausnahmen, immer unauffällig. Im Unterricht machte er meist einen verschlafenen und lustlosen Eindruck. Dies sollte sich aber schlagartig ändern, als ich eines Tages aufgrund einer Erkrankung fehlte…
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Klassische Reformpädagogik: Montessori und Co.
Die Ideen der Reformpädagog:innen vom Anfang des 20. Jahrhunderts
findet man heute...
Im September durfte ich meine erste 1. Klasse einschulen und von diesem spannenden Erlebnis und unseren ersten gemeinsamen Schulwochen möchte ich Euch nun anfangen zu erzählen.