Alle für Eine – Eine in Allem: Praktizierte Inklusion
Wie fühlen sich Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf in einer Regelschule? Anna, ein Mädchen meiner dritten Klasse, hat einen festgestellten Förderbedarf in den Bereichen Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Sie ist seit der ersten Klasse bei uns und von Beginn an integriert und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Wenn Kinder viele Aufgaben brauchen
Es vergeht kein Tag, an dem Karl nicht schon viele Minuten vor Schulbeginn am Schultor steht, um bloß der erste sein zu können, der die Schule betritt, wenn es zum Einlass klingelt. Solche Kinder gibt es an jeder Schule. Aber nicht an jeder Schule gibt es ein Kind in der zweiten Klasse, das jeden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Fördern und Corona : Zusammenfall oder Aufschwung?
Finja und Marius, die beiden Inklusionskinder meiner Klasse, arbeiten in ihren speziellen Arbeitsheften, die themenmäßig dem Lernstoff der anderen Kinder angeglichen sind. Ein selbstständiges Lernen ist also im kleinen Maße möglich. Die vier wöchentlichen Förderstunden helfen dabei, unsere Klasse...