Wenn Kinder viele Aufgaben brauchen

Es vergeht kein Tag, an dem Karl nicht schon viele Minuten vor Schulbeginn am Schultor steht, um bloß der erste sein zu können, der die Schule betritt, wenn es zum Einlass klingelt. Solche Kinder gibt es an jeder Schule. Aber nicht an jeder Schule gibt es ein Kind in der zweiten Klasse, das jeden Morgen damit beginnt zu fragen „Frau Müller, weißt du was?“.

Anfangs nahm ich mir noch Zeit und hörte interessiert zu, mit der Zeit wurde es immer schwieriger, Karl verständlich zu machen, dass nicht an jedem Morgen Gelegenheit ist, zuzuhören. Im Unterricht geht es weiter. Karl weiß jede Antwort, bevor ich die Frage stelle. Lehrkräfte und Mitschüler sind oft verärgert. Gespräche mit seiner Mutter ergeben, dass Karl zu Hause genauso präsent ist, und zwar in allen Bereichen. Karl kann es nicht aushalten, nur wenige Minuten nicht beachtet zu werden und keinen unmittelbaren Zuspruch für seine Leistungen zu bekommen. Karl verlangt in jeder Situation nach einer Einzelförderung.

Mir wurde das erst in den letzten Wochen bewusst. Auf den ersten Blick arbeitet Karl zwar schnell, aber oft flüchtig. Es ist ihm wichtig, stets der Schnellste und Beste zu sein. Der Schnellste ist Karl meist, der, der die wenigsten Fehler hat, dagegen nicht.

Förderung mit den passenden Aufgaben

(Foto: stock.adobe.com/ Robert Kneschke)

Mit Schönschrift und korrigierten Fehlern ist die Förderung aber nicht getan. Da Karl stets alle Extraaufgaben im schnellen Tempo bearbeitet, seinen Mitschülern nicht immer eine Hilfe ist, weil er es nur schlecht aushalten kann, wenn andere die Antwort nicht sofort wissen, braucht er andere Aufgaben. Alle Lehrwerke sind inzwischen auf Differenzierung angelegt, so dass Karl stets die Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad bearbeiten kann, aber das reicht nicht immer. Um Karls Sonderposition, die ihn bei Mitschülern nicht immer beliebt macht, nicht noch zu unterstreichen, versuche ich oft spontan, seine Ideen aufzugreifen und sofort umzusetzen, so dass sie für die anderen Kinder interessant sind.

Zum Thema „Meeressäugetiere“ brachte Karl kürzlich eine Informationsbroschüre mit und fragte mich, ob wir das Thema im Sachunterricht bearbeiten können. Warum nicht? Karl wusste schon Vieles dazu zu berichten, er konnte sein Wissen einbringen und die Mitschüler ließen sich auch in ihren Bann ziehen.

Ich beginne inzwischen jede Unterrichtsvorbereitung damit, mir zu überlegen, wie ich die individuelle Förderung Karls als auch die Förderung im Klassenverband gestalten kann.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kreative Anschlussaufgaben zum (Vor)Lesen
Lesen erfordert Vorstellungskraft – doch auch diese Fähigkeit müssen Kinder erst erwerben. Anregungen für den Unterricht.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Aufmerksamkeit und Anerkennung
Wirkliche Chancengleichheit ist im gegebenen Schulsystem sehr schwer zu erreichen – Probleme von zu Hause wirken sich auf den Schulalltag der Kinder...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht
Barrieren abbauen und Stärken gehörloser Schülerinnen und Schüler nutzen
Im Mathematikunterricht stellen Textaufgaben für gehörlose Schülerinnen und Schüler häufig eine Hürde dar. Ein Grund hierfür ist, dass die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Weihnachtszeit ist Wichtelzeit
Kein neuer Trend, aber einer, der gerade in den letzten Jahren in so manchem Kinderzimmer zu finden war – der unsichtbare Wichtel, der hinter einer Tür an der Wand wohnt, Spuren hinterlässt und Kinderaugen zum Leuchten bringt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (3)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Freitag ist Testtag - ein Bericht zum Schulalltag inmitten der Pandemie
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ritualisierter Tageseinstieg
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen