Mithilfe von selbstgebauten Nistkästen wollte ich mehrere Ziele erreichen: zum einen sollten die Kinder einheimische Vögel kennenlernen und beobachten können. Zum anderen wollten wir einen Beitrag für den Naturschutz liefern. Und die Kinder sollten selbst handwerklich tätig sein...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Ein fächerübergreifendes Projekt: Der Bau eines Igelhauses
Langsam werden die Tage wieder kürzer, die Blätter fallen, die Temperaturen sinken... Es ist Herbst. Für uns Menschen, aber vor allem auch für die Tiere, bedeutet diese Jahreszeit eine große Umstellung. Beispielsweise für die Igel...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
BrĂĽckenbau im Sachunterricht (1)
Uns kam, aufgrund der knappen Zeit zur Notenfindung, die Idee, direkt aus der Thematik heraus, den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern die Aufgabe zu stellen, eigene BrĂĽcken im Unterricht zu konstruieren...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Futterhäuschen für den Winter
„Tiere im Winter“ ist ein Thema, das oftmals in den ersten beiden Klassen der Grundschule durchgenommen wird. Wie die Erfahrung zeigt, ist es bereits in diesen Klassenstufen möglich, im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts mit den Schülern eigene Futterhäuschen zu bauen. So lassen sich die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Vogelfutter ganz einfach selbst herstellen
Vor einiger Zeit habe ich hier beim „Grundschulschnüffler“ über das Thema: „Soll man im Winter Vögel füttern?“ geschrieben. Mein heutiger Beitrag knüpft daran an. Fast überall, im Supermarkt, im Baumarkt und anderswo kann man Vogelfutter kaufen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Kreative Schaufenstergestaltung als Klassenprojekt (Teil II)
Jedes Jahr finden in unserer Schule die „Lesetage“ statt. Meine 3. Klasse hatte sich für das Buch „Sams-Wal“ entschieden. Gleichzeitig erhielt unsere Schule von der ortsansässigen Buchhandlung das Angebot, ein Schaufenster zu gestalten.
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Sonnen- und Wolkenerlebnisse
Erzählen vom Wochenende, von den Ferien oder vom vergangenen Tag – die meisten Kinder erzählen gerne. Und dann gibt es verschiedene Methoden, die das Erzählen strukturieren und abwechslungsreich gestalten. Heute geht es um Sonnen- und Wolkenerlebnisse.
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Bodenbilder im Religionsunterricht
Meine Schülerinnen und Schüler freuen sich immer besonders, wenn wir im Religionsunterricht gemeinsam Bodenbilder gestalten. Ein Bodenbild entsteht aus verschiedenen – teilweise alltäglichen – Materialien und Dingen, die auf dem Boden des Klassenraums – zumeist in der Mitte – bewusst hingelegt...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
DIY Weihnachtskarten
Nachdem meine Schüler schöne Weihnachtsbaumanhänger aus Ton gestaltet haben, fehlte noch eine Weihnachtskarte. Die Kinder können bislang nur einige Buchstaben und Wörter schreiben, dennoch haben sie Freude daran, eine eigene Karte zu gestalten. Dazu ließ ich mir folgendes einfallen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Einfache Spiele fĂĽr den Englisch-Unterricht (8): Englisches Spielgeld
Die Einheit „Shopping“ wollte ich diesmal gerne etwas ansprechender gestalten und habe mir englische Pfundscheine und Münzen als Spielgeld selbst erstellt und nun eingesetzt. Mit den Scheinen bieten sich kleine, spielerische Übungen an, die ich im folgenden einmal vorstelle...