Lesetandems (2): Praktische Tipps für die Durchführung
In meinem letzten Beitrag habe ich von einem jahrgangsstufenübergreifenden Projekt berichtet, bei dem Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine Zweitklässler:innen beim Lesenlernen unterstützten. Die Lesetandems haben sich ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zum Üben getroffen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Ganz Ohr sein
Wissenswertes zum Zuhören
Verstehendes Zuhören, d. h. gesprochene Sprache inhaltlich (Was wird gesagt?) und...
In unserer Grundschule gibt es jedes Jahr eine Lesewoche, die mit einem Vorlesewettbewerb für alle Jahrgänge endet. Auch für die Erstklässler ist es total motivierend, ihr Können vor einer richtigen Jury auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Selbstverständlich werden dabei auch die besten Leser...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Differenzierte Lesezugänge
Zu individualisierten Perspektiven der Leseunterrichtsgestaltung
Eine Verknüpfung des Lerngegenstandes mit Aufgaben, die von den Kindern als...
Viele Schulen haben Schulbüchereien, um den Schülerinnen und Schülern interessanten Lesestoff anbieten zu können. Gerade dann, wenn wir Autorenbegegnungen planen, soll auch passender Lesestoff zum Ausleihen angeboten werden können. Dies erfordert ein handhabbares System, mit dem leicht umzugehen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Sprachen in den Blick nehmen
Anregungen für den Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher
Im Mittelpunkt steht die gleichzeitige Sprachförderung sowohl in Deutsch als...