In diesem Sommer war viel von den Wespen bzw. von einer âWespenplageâ die Rede. Dabei gerieten die Bienen bzw. das Bienensterben fast ganz in Vergessenheit. Und das, obwohl die Vereinten Nationen den 20. Mai 2018 erstmals zum Weltbienentag erklĂ€rt haben. Daran Ă€nderte auch die spektakulĂ€re Aktion...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (4): Vorbereitungen fĂŒr die Beet-Bepflanzung
Bereits Anfang MĂ€rz habe ich mit meiner Klasse in unserem Klassenzimmer die ersten Pflanzensamen gelegt, um Pflanzen fĂŒr unseren Schulgarten vorzuziehen. Da jedoch sowohl Gurken als auch Zucchini frostempfindlich sind und erst nach dem 15. Mai ausgepflanzt werden sollten, steckten die Kinder die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (1): Erste Vorbereitungen
Viele Schulen verfĂŒgen ĂŒber ein verwaistes Terrain, das einmal als Schulgarten diente. Einen Schulgarten anzulegen ist recht âeinfachâ, ihn jedoch zu pflegen, bedarf Aufwand und vor allem einer guten Planung, damit dieses Projekt im wahrsten Sinne des Wortes âFrĂŒchte trĂ€gtâ...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Das Schulgartenkochbuch - ein Langzeitprojekt
Also ich bin ein Lehrtyp, der gern Neues ausprobiert und am liebsten ohne das Manifest eines Lehrwerks arbeitet. Doch spĂ€testens dann, wenn mein Unterricht vertreten werden muss, kommt dieses Konzept stark ins Wanken. Daher beschrĂ€nke ich mein freies und fĂ€cherĂŒbergreifendes Arbeiten auf wenige...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Ăbernachtung bei den Wölfen
In einer richtigen Koboldburg zu ĂŒbernachten, ist sicherlich fĂŒr alle Kinder aufregend und spannend. Noch abenteuerlicher ist es, wenn die Burg in einem Wildpark liegt und nur ein paar hundert Meter entfernt rund 30 Wölfe leben. Einzigartig ist aber nicht nur die Lage, sondern auch die Koboldburg...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Umwelterziehung (3): Das âBaumtagebuchâ
Nachdem das neue Jahr gerade erst begonnen hat, möchte ich euch heute einen Tipp fĂŒr ein Jahresprojekt geben, das ihr z. B. im Februar starten könnt. Dieses Mal geht es nicht um Tiere, sondern um BĂ€ume. Bei diesem Projekt sollen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ein ganzes Jahr lang einen Baum...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (2): Es wird gepflanzt
Nachdem unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in den vergangenen Wochen Kompost, Sand und Humus in die Beete des Schulgartens eingebracht haben, ist der Boden nun fĂŒr die Pflanzsaison optimal vorbereitet. Bevor nun die Beete bepflanzt werden, ist es jedoch unabdingbar, sich grundlegende Gedanken um die...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Unser Schulgarten (3): BĂ€ume beschneiden und Beete bepflanzen
Unser Schulgarten wĂ€chst immer weiter. Nachdem alle ObstbĂ€ume ihren Standort gefunden haben, werden diese an StĂŒtzpfĂ€hlen befestigt. Durch die PfĂ€hle soll den BĂ€umen eine möglichst gerade Wuchsrichtung vorgegeben werden und sie sollen die frisch gepflanzten BĂ€ume vor Schwankungen in starkem Wind...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Eine Kognitive Landkarte zum âWinterâ
Planungshilfe fĂŒr individuelles Lernen
Anhand der zahlreichen und unterschiedlichen Aufgaben der Kognitven Landkarte...
Wie versprochen melde ich mich heute nochmals zum Thema TierprĂ€sentation bei euch. Beim letzten Mal ging es ja vor allem um organisatorische Fragen und die Themen âHaustiereâ und âTiere in ihrem Lebensraumâ. Heute möchte ich euch zwei weitere, Ă€uĂerst interessante Möglichkeiten aufzeigen, die...