Ein naturnahes Schulgelände – Anlegen einer Schmetterlingswiese
Viele Schulhöfe, die ich kenne, sind alles andere als „naturnah“ gestaltet. Kurzerhand entschloss ich mich also mit meinen Schülern etwas umzusetzen, das ihnen verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch Kleinlebewesen wie Insekten Lebensraum zu bieten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit Blüten und Blättern
Das Malen, Basteln und Färben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur...
Kinder lieben Tiere über alles. Im Sachunterricht werden deshalb – vor allem im Zusammenhang mit der Behandlung von Lebensräumen – auch sehr häufig Tiere behandelt. Oftmals handelt es sich aber dabei um die gleichen Tiere, wie z. B. Eichhörnchen und Igel, insofern wäre es sinnvoll, im...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Außerschulische Lernorte: Bauernhof
Dass vielfältige Sinneserfahrungen die Grundlage und Voraussetzung allen Lernens bilden, ist seit jeher unbestritten. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, den Schülerinnen und Schülern so oft wie möglich originäre Begegnungen mit ihrer Lebensumwelt zu ermöglichen. Als wir das Thema „Zucker“...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schnee und Eis als Wegbegleiter auf dem Schulweg
Während frühere Generationen von Kindern, zu denen ich mich auch zähle, noch täglich zu Fuß zur Schule gingen, kommt es heute seltener vor, dass Kinder ihren Schulweg eigenständig zurücklegen. Wir beobachten immer häufiger, dass selbst geringe Entfernungen mit dem „Elterntaxi“ abgefahren werden.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Besuch bei der Feuerwehr
Tatütata – die Feuerwehr ist da. Schon Grisu, der kleine Drache, wollte Feuerwehrmann werden – genauso, wie viele Kinder. Die Begeisterung für das Genre ist also groß, da lohnt sich ein Lerngang bei der örtlichen „Brandschutztruppe“ gleich aus mehreren Gründen. Denn, „Feuer“ ist auch eines der...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Freies Forschen zum Thema Steine (1)
Es ist Aufgabe des Sachunterrichts „die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebensumwelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten.“ Im Folgenden stelle ich eine...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Knifflige Fragen
Was sind Wolkenmacher?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder...