Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (2): Wertschätzung der Herkunftssprache
Bei uns hat das neue Schuljahr begonnen. Die Klasse ist einen Jahrgang aufgerückt und wartet voller Neugier auf die neuen Themenberge, die es zu erklimmen gilt. Ayla hat über die Ferien wenig Sprachbegegnungen mit Deutschen gehabt und den wesentlichen Teil der schulischen Sprachförderung vergessen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Spielerische Sprachförderung mit Jenga
Als meine Tochter ihr Bauklötzchen-Spiel aussortierte, kam mir eine Idee. Warum nicht einfach die Steine beschreiben und etwas draus machen? Im Rahmen meines Sprachförderunterrichts nahmen wir zu dem Zeitpunkt Verben durch...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Sprechmaschine
James Krüss hat sich in seinem Text „Die Sprechmaschine“ eine Übersetzungsmaschine vorgestellt, in die auf einer Seite Tiersprachen „gesprochen“ werden können und auf der anderen Seite, in ein zweites Mikrophon, Menschensprachen. Dazu können Kinder wahrscheinlich viele Geschichten und Beobachtungen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Philosophische Methode: Philosophieren mit Bildern
Mit Bildern philosophieren ist ein Weg, das bildende Selbstdenken anzuregen und...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (1): Möglichkeiten der Integration
Gestern waren wir eine Lerngruppe mit 19 Kindern und heute sind wir 20. Ein Mädchen aus Syrien kam hinzu und soll nun, fernab der Heimat, neue Freunde finden und ins Unterrichtsgeschehen bestmöglich eingebunden werden. Wie viele Kollegen bin auch ich im ersten Moment hilflos, denn wie gehen wir mit...