

„... weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“
In dieser Mathematik Unterrichtseinheit für die vierte Klasse stehen Sachaufgaben bzw. Fermi-Aufgaben und das schriftliche Erklären beim Lösen der Aufgabe im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Texte, die Lösungswege zu einer Fermi-Aufgabe erklären. Sie analysieren, welcher Text besser ist und aus welchen Gründen. Abschließend bearbeiten sie selbst die Fermi-Aufgabe und schreiben einen Lösungstext. Mit Fermi-Aufgaben lassen sich auf vielfältige Weise sowohl inhalts- als auch prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern. Besonders das Erklären von Lösungswegen erfordert bei Fermi-Aufgaben in hohem Maße sprachliche Kompetenzen.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...






Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


