

„... weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“
In dieser Mathematik Unterrichtseinheit stehen Sachaufgaben bzw. Fermi-Aufgaben und das schriftliche Erklären beim Lösen der Aufgabe im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Texte, die Lösungswege zu einer Fermi-Aufgabe erklären. Sie analysieren, welcher Text besser ist und aus welchen Gründen. Abschließend bearbeiten sie selbst die Fermi-Aufgabe und schreiben einen Lösungstext. Mit Fermi-Aufgaben lassen sich auf vielfältige Weise sowohl inhalts- als auch prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern. Besonders das Erklären von Lösungswegen erfordert bei Fermi-Aufgaben in hohem Maße sprachliche Kompetenzen.









Im Beitrag wird die Lernumgebung „Dreiecke spiegeln“ vorgestellt - eine handlungsorientierte und natürlich differenzierende Lernumgebung, bei der...













