Den Wasserfarbkasten entdecken: Von Eisbären und Pinguinen (2)
Ist das Mischen von Blautönen im Wasserfarbkasten geübt, lassen sich aus den Probepapieren Collagen erstellen. Erinnern die Farben nicht an die arktische Lebenswelt? Dann sollten ihre Bewohner nicht fehlen. Klimatische Veränderungen wollen wir auch ins Auge fassen.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Präfigurierte Welt-Wahrnehmung
Dokumentarische Kurzfilme in der Grundschule
Auch Dokumentarfilme treffen eine Aussage. Dies erfahren die Schülerinnen und...
Mithilfe von selbstgebauten Nistkästen wollte ich mehrere Ziele erreichen: zum einen sollten die Kinder einheimische Vögel kennenlernen und beobachten können. Zum anderen wollten wir einen Beitrag für den Naturschutz liefern. Und die Kinder sollten selbst handwerklich tätig sein...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Kollege auf vier Pfoten (1): Die Idee vom Schulhund entsteht
Ich mag Hunde und ich finde, dass das Leben mit Hunden eine Bereicherung ist. Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen. Schon von Klein an wurden meine Schritte durch die Welt von den treuen Vierbeinern begleitet. Dass ich jedoch später einmal mit einem Schulhund den Unterrichtsalltag bereichern würde...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernen mit Pfötchenhilfe (1): Wie alles begann
Welches Kind hegt nicht irgendwann den Wunsch, einen Hund als treuen Begleiter an seiner Seite zu haben. Ich hatte das Glück, dass mir dieser Wunsch mit 13 Jahren erfüllt wurde. Die Geschichte nahm ihren Lauf, als ein kleiner brauner Labbiwelpe mich mit seinen großen Augen ansah. Warum ich das...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein naturnahes Schulgelände – Anlegen einer Schmetterlingswiese
Viele Schulhöfe, die ich kenne, sind alles andere als „naturnah“ gestaltet. Kurzerhand entschloss ich mich also mit meinen Schülern etwas umzusetzen, das ihnen verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch Kleinlebewesen wie Insekten Lebensraum zu bieten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Kollege auf vier Pfoten (2): Das Schulhund-Konzept
Für einen Lehrer, der einen pädagogischen Begleiter auf vier Pfoten in der Schule einsetzen möchte, sind die Punkte des „Warum, Wieso, Weshalb“ klar. Die Überzeugung der Kollegen und der Schulleitung kann man pädagogisch fundiert aufbauen und begründen. Wie aber trägt man die Idee dieses Projektes...